Victoria - Sehenswürdigkeiten Australien - Australia

Australien, ein wunderschönes Land um einen Urlaub und eine Rundreise durch Australien zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. Besonders sehenswert sind Sydney Opera House, Ayers Rock im Uluru-Kata Tjuta National Park, Great Barrier Reef, die Zwölf Apostel an der Great Ocean Road, der Kakadu National Park und vieles mehr.

Victoria

An der Ostküste Australiens befindet sich der zweitkleinste australische Bundesstaat Victoria mit einer Fläche von 227.600 Quadratkilometer. Trotz seiner kleinen Fläche ist Victoria mit am dichtesten besiedelt, etwa 5,8 Million Einwohner leben hier. Die meisten Einwohner leben in der Hauptstadt Melbourne - etwa 4 Millionen. Melbourne befindet sich am Yarra River und an den Ufern von Port Phillip Bay. Kulturell ist Melbourne Heimat einer Reihe von Museen, Kunstgalerien und Theatern. Besonders bekannt ist es für seine glamourösen Feste und Veranstaltungen.

Trotz des engen Raumes findet man in Victoria viele verschiedenen Gebieten und Attraktionen. Wunderschöne Küsten, unberührte Strände, Nationalparks mit Wäldern voller Wildtiere, Weingüter, Seen und Berge zum Skifahren, Klettern und Wandern. Im Süden findet man eine wunderschöne Küstenlandschaft, im Nordwesten die Wüste und im Nordosten die bergige Landschaft.

 

Victoria grenzt im Norden an New South Wales und im Westen an South Australia. Im Süden grenzt Victoria an die Bass Strait, die das australische Festland vom Bundesstaat Tasmanien trennt. Seinen Beinamen “Garden State” hat Victoria durch seine vielen schönen Gärten und Parks erhalten.

Im Jahre 1901 wurde Victoria ein Staat im Commonwealth of Australia. Zwischen 1901 und 1927, war Melbourne die Hauptstadt von Australien während Canberra noch entstand. Es war damals die größte Stadt Australien.

Klima & Wetter in Victoria

Trotz seiner geringen Größe variiert das Klima im ganzen Staat. Im Norden herrscht ein viel trockenes und wärmeres Wetter als im Süden. Das Klima ist warm bis heiß im Sommer (Dezember bis Februar) kühl im Frühjahr (September bis November), mild im Herbst (März bis Mai), kalt und feucht im Winter (Juni bis August).

Sehenswürdigkeiten in Victoria

Victoria bietet viele interessante Sehenswürdigkeiten besonders die Great Ocean Road mit den Twelve Apostles, der Wilsons Promontory Nationalpark, der Grampians National Park, die Buchan Caves und natürlich Melbourne mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten sind sehr beliebt.

UNESCO-Welterbestätten

Das Royal Exhibition Building ist ein Ausstellungsgebäude in den Carlton Gardens in Melbourne Das Bauwerk und die Carlton Gardens wurden am 20. Juli 2004 in der Australian National Heritage List eingetragen und gehören seit 2004 zum UNESCO-Welterbe.

Nationalparks in Victoria

Wilsons Promotory National Park
Twelve Apostles
Grampians National Park
Lower Glenelg National Park

Städte und größere Ortschaften in Victoria

Melbourne
Geelong
Ballarat
Bendigo

Universitäten in Victoria

Victoria University/Melbourne
Royal Melbourne Institute of Technology
University of Melbourne
Monash University

Flughäfen in Victoria

Melbourne Airport
Avalon Airport
Hamilton Airport
Mildura Airport,
Portland Airport

Flüsse & Seen in Victoria

Murray River
Ovens River
Goulburn River
Patterson River
King River
Campaspe River
Loddon River
Wimmera River
Elgin River
Barwon River
Thomson River
Snowy River
Latrobe River
Yarra River
Maribyrnong River
Mitta River
Hopkins River
Merri River
Kiewa River.

Berge in Victoria

Mount Bogong

Zum Seitenanfang