Adelaide Oval Heimat vieler Cricket oder Australian Football Tuniere - Sehenswürdigkeiten Australien - Australia

Australien, ein wunderschönes Land um einen Urlaub und eine Rundreise durch Australien zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. Besonders sehenswert sind Sydney Opera House, Ayers Rock im Uluru-Kata Tjuta National Park, Great Barrier Reef, die Zwölf Apostel an der Great Ocean Road, der Kakadu National Park und vieles mehr.

Adelaide Oval gehört zu den größten Stadien Australiens und kann über 50.000 Zuschauern Platz bieten. Es hat viel zum Beginn des australischen Nationalsports beigetragen und ist deshalb eine wichtige Sehenswürdigkeit von der Stadt Adelaide in South Australia. Für jeden Urlauber ist es eine große Attraktion dieses riesige Stadion bei einem seiner Cricket oder Australian Football Tuniere zu besuchen. Zudem ist das Stadion auch Gastgeber für die Rugby League, Rugby Union, Soccer und große Konzerte.

Seit 1871 ist das Oval Hauptquartier der South Australian Cricket Association (SACA) und seit 2014 der South Australian National Football League (SANFL). Es beheimatet heutzutage die AFL Football League bestehend aus den Adelaide Crows und den Port Adelaide Power.

Erleben Sie das Stadion bei einem Football Spiel und lassen Sie sich von der Euphorie der Footballfans mitreißen. Oder nehmen Sie an einer Führung teil und lassen sich die historischen Tribünen zeigen.

Ein Highlight des Stadions ist The Bradman Collection eine Ausstellung zur Football Legende Bradman.

Geschichte des Adelaide Oval

Das Stadion wurde 1871 nach der Formierung der South Australian Cricket Association eröffnet. Zwischen 2008 und 2014 wurde es erweitert und renoviert. Dabei wurden die Sitzkapazität von 34.000 auf 53.583 erhöht. Verwaltet wird es aktuell von der Adelaide Oval Stadion Verwaltungsbehörde (AOSMA).

Sehenswürdigkeiten in Australien - The historic scoreboard at Adelaide Oval with Moreton Bay fig trees and St Peters Cathedral in the background.

Hier finden Sie einige geschichtliche Daten zum Oval in Adelaide:

1871 - Der Belag wurde im Jahr 1871 erbaut.
1877 - Das erste South Australian Football Association Spiele und das erste First-Class Cricket-Match fand zwischen South Australia und Tasmanien statt.
1885 - Das erste elektrische Licht beleuchtet das Spielfeld.
1889 - Das erste Grand Final in einem großen Australian Rules Football Wettbewerb wurde zwischen Norwood und Port Adelaide gespielt.
1900 - Der Lattenzaun wurde rund um das Oval aufgemacht.
1978 - Im Jahr 1978 wurde hier das erste Konzert von David Bowie veranstaltet.
1990 - Der Sir Donald Bradman Stand wurde gebaut ersetzte den John Creswell Stand.
1997 - Leuchten wurden auf den Boden gebaut, so dass Sport in der Nacht stattfinden kann. Das erste Cricket-Spiel unter Kunstlicht war ein One Day International zwischen Südafrika und Neuseeland am 6. Dezember 1997.
2003 - Zwei Tribünen, die Chappell Stands wurden fertiggestellt.
2009 - Beschloss die südaustralische Regierung das Adelaide Oval zu einer Mehrzweck-Sportanlage zu sanieren.
2009 - Die drei ursprünglichen westlichen Tribünen George Giffen, Sir Edwin Smith, Mostyn Evan und 1920 wurden abgerissen.
2010 - Ende 2010 wurde die Westtribüne mit einer Kapazität für 14.000 Besucher fertiggestellt.
2011 - Im Mai 2011 wurde nach einer Abstimmung durch SACA Mitglieder für die Sanierung des Ovals eine Förderzusage der südaustralischen Regierung auf $ ​​535.000.000 erhöht.
2011 - Das erste AFL Spiel am Veranstaltungsort wurde zwischen Port Adelaide und Melbourne gespielt.
2012 - Die zwei Tribünen Chappell Stands wurden abgerissen.
2013 - Ende 2013 wurde die neue Südtribüne mit einer Kapazität von 14.000 abgeschlossen.
2014 - Im März 2014 wurde die neue Osttribüne voll ausgestattet mit einer Gesamtkapazität von 19.000, womit sich die Gesamtsitzplatzkapazität des Stadions auf 50.083 beläuft.

Nutzung des Stadions in Adelaide

Hauptsächlich finden hier Spiele der South Australian Cricket Association (SACA) und der South Australian National Football League (SANFL) statt. Hinzukommen Gastspiele und Konzerte:

Cricket
Es ist die Hauptaustragungsstätte für Spiele der South Australian Cricket Association. Der One-Day International wird seit 1975 im Australian Adelaide Oval ausgetragen. Zudem wurde 1997 eine Flutlichtanlage installiert, so dass Spiele bei Dunkelheit stattfinden können. Nachdem beim Cricket World Cup 1992 drei Spiele hier ausgetragen wurden, finden seit 2015 drei Vorrundenspiele und ein Viertelfinalspiel in diesem Stadion statt.

Australian Football
Lange wurde das Stadion hauptsächlich für das Finale der South Australian National Football League genutzt. Mittlerweile tragen die beiden Teams aus Adelaide in der Australian Football League ihre Heimspiele hier aus.

Andere Nutzung
Zwei Vorrundenspiele wurden während der Rugby-Union-Weltmeisterschaft 2003 hier ausgetragen. Zudem finden hier regelmäßige Fußball- und Rugby-League-Spiele statt. Manchmal wird das Oval Adelaide auch für Konzerte genutzt.

Sehenswürdigkeiten in Australien - Adelaide Oval in 2006.

Aufbau des Oval Stadions

Die ovalen Abmessungen waren ursprünglich 190m x 125m, das ist ungewöhnlich lang und ungewöhnlich schmal für einen australischen Cricket Platz. Die Anordnung war für Schläger sehr günstig.
Die Spielfläche wurde damals durch einen weißen Lattenzaun und Werbetafeln umrundet. Eine Anzeigetafel für die Spielergebnisse wurde zum ersten Mal im Jahre 1911 verwendet und ist immer noch in ihrer ursprünglichen Architektur im edwardianischen Stil erhalten.
Mit der Sanierung von 2011 bis 2014 änderten sich die ovalen Dimensionen zu 183m x 134m, so dass das Stadion besser für Australian Rules Football Spiele geeignet war.

Wichtige Sportereignisse

Im Adelaide Oval in Australien finden viele wichtige australische Sportereignisse statt. Wir haben Ihnen hier die größten zusammengestellt:

International Cricket - Test und One Day International
Adelaide Oval beherbergt einige der vielen spannenden Veranstaltungen an Cricket Spielen wie den Australia Day One Day International am 26. Januar ​​und alle 4 Jahre eins der fünf Ashes test matches gegen England.

Domestic cricket
Adelaide Oval ist die Heimspielstätte des First-Class-South Australian State Cricket-Teams, dem West End Southern Redbacks, den Twenty20 Cricket Team und den Adelaide Strikers. Die Strikers konkurrieren mit der Big Bash League. Die Southern Redbacks konkurrieren mit der Sheffield Shield und den Ryobi One Day Cup.

Australian rules football
Adelaide Oval beherbergt die South Australian National Football League (SANFL) Spiele, einschließlich aller Finale. Traditionell wird hier das "Grand Final Rematch” am ANZAC Day ausgetragen. Seit 2014 werden hier alle SANFL Finals Series genauso wie das Grand Final gespielt.

Rugby sevens
Von 2007 bis 2010 beherbergte das Adelaide Oval die Australia Sevens.

Rugby Union
Im Adelaide Oval fanden 2003 zwei Spiele des Rugby World Cup statt. Am 25. Oktober spielten The Wallabies gegen Namibia und Ireland gegen Argentina.

Soccer
Adelaide United FC spielte hier eine Reihe von A-League-Heimspiele gegen Sydney FC und Melbourne Victory FC. Zudem fand hier das internationale Freundschaftsspiel am 5. Juni 2011 zwischen den Socceroos und Neuseeland statt.

Rugby league
Im Jahr 1991 fand die National Rugby League im Adelaide Oval statt. Im Jahr 1997 bekam Adelaide seine eigenen Super League Wettbewerb mit den Adelaide Rams. Im Jahr 1998 zogen die Adelaide Rams allerdings ins Hindmarsh Stadium um. 2010 und 2011 fand im Oval die National Rugby League Seasons statt und der Sydney Club the Canterbury-Bankstown Bulldogs spielte seine Heimspiele hier.

Konzerte im Adelaide Oval
Viele große Konzerte wurden hier schon veranstaltet wie Fleetwood Mac (1977 & 2004), David Bowie (1978 & 1983), KISS (1980), Madonna und Paul McCartney (1993), Michael Jackson ( 1996), Billy Joel und Elton John (1998), Pink (2002), Pearl Jam (2009), AC / DC und Wolfmother (2010), Foo Fighters (2011) und AC / DC (2010 und 2015).

Adelaide Oval Tours

Adelaide Oval Touren bieten eine gute Möglichkeit, hinter die Kulissen zu sehen, während man viel über die unglaubliche Geschichte des Oval lernt. Schauen Sie hinter verschlossenen Türen, wo Sie versteckte Geheimnisse entdecken können und gefeierte Momente erleben. Nehmen Sie an einer dieser Führungen teil und erleben Sie eine unvergessliche Tour. Touren finden an allen Wochentagen statt.

Neue sehenswerte Attraktion: Ab März 2016 soll es Roofclimbing Touren am Adelaide Oval geben.

The Bradman Collection

Die Bradman Sammlung befindet sich auf der Ebene 1 auf der Riverbank Stand Tribüne. Es zeigt einige der besten Momente aus dem Leben und Werdegang einer wahren Sportlegende. Sir Donald Bradman war der größte Schlagmann in der Geschichte des Crickets. Die Bradman Sammlung zeigt unzählige Cricket Erinnerungsstücke von 1927 bis 1977. Die Sammlung ist von 9.00 bis 16.00 Uhr von Montag bis Freitag geöffnet.

Anfahrt zum Adelaide Oval

Das Adelaide Oval befindet sich in der Parklandschaft Adelaide Park Lands zwischen dem Stadtzentrum und North Adelaide gelegen. Sie erreichen es per Bus, Straßenbahn oder Zug. Für Autos stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.

Adresse der Sehenswürdigkeit Adelaide Oval

Adelaide Oval
War Memorial Dr
North Adelaide SA 5006
Australien
http://www.adelaideoval.com.au

Karte von South Australia mit dem Oval in Adelaide

Zum Seitenanfang