Adelaide Zoo in Downtown Adelaide - der zweitälteste Zoo in Australien - Sehenswürdigkeiten Australien - Australia

Australien, ein wunderschönes Land um einen Urlaub und eine Rundreise durch Australien zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. Besonders sehenswert sind Sydney Opera House, Ayers Rock im Uluru-Kata Tjuta National Park, Great Barrier Reef, die Zwölf Apostel an der Great Ocean Road, der Kakadu National Park und vieles mehr.

Adelaide Zoo ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Adelaide, South Australia. Besucher können hier mehr als 2.500 Tiere, die aus 250 Arten an exotischen und heimischen Säugetieren, Vögeln, Reptilien und Fischen bestehen, beobachten.

Wandern Sie durch einen Regenwald mit Sumatra-Tigern und Pandabären. Im Zoo befindet sich ein herrlicher Botanischer Garten, eine grüne Oase zum entspannen. Vielfältige natürliche Farben und Formen können hier bestaunt werden. Besonders die Moreton Bay Feige die im Jahre 1877 gepflanzt wurde ist eine Attraktion.

Nach dem Melbourne Zoo ist der Adelaide Zoo der zweitälteste Zoo in Australien. Er befindet sich in einer Parkanlagen nördlich der Innenstadt von Adelaide.

8 ha an Zoogebiet können erforscht werden, planen Sie für einen Besuch im Zoo in Adelaide genügend Zeit ein, um viele Ecken erkunden zu können. Besonders beliebt ist die große Panda Ausstellung, die im Dezember 2009 eröffnet wurde. Sie ist die Heimat von den zwei Riesenpandas, Wang Wang und Funi.

Der Zoo in Adelaide wird von der Royal Zoological Society of South Australia Incorporated betrieben, der zur Zoo and Aquarium Association (ZAA) und der World Association of Zoos and Aquariums gehört. Diese Society betreibt auch den Monarto Zoo in der Nähe der Murray Bridge.

Sehenswürdigkeiten in Australien - Panda (Ailuropoda melanoleuca) at the Adelaide Zoo in South Australia.

8 ha an Zoogebiet können erforscht werden, planen Sie für einen Besuch im Zoo in Adelaide genügend Zeit ein, um viele Ecken erkunden zu können. Besonders beliebt ist die große Panda Ausstellung, die im Dezember 2009 eröffnet wurde. Sie ist die Heimat von den zwei Riesenpandas, Wang Wang und Funi.

Der Adelaide Zoo wird von der Royal Zoological Society of South Australia Incorporated betrieben, der zur Zoo and Aquarium Association (ZAA) und der World Association of Zoos and Aquariums gehört. Diese Society betreibt auch den Monarto Zoo in der Nähe der Murray Bridge.

Geschichte des Adelaide Zoos

Der Adelaide Zoo eröffnet am 23. Mai 1883 mit einer Fläche von 6,5 Hektar. Er wurde von der South Australian Acclimatization and Zoological Society gegründet.

Der erste Direktor des Zoos (1882-1893) war R. E. Minchin. Er wurde von seinem Sohn A. C. Minchin (1893-1934) und Enkel R. R. L. Minchin (1935-1940) abgelöst. Ein weiterer Enkel von Ihm, Alfred Keith Minchin betrieb eine Koala Farm in den North Parklands von 1936 bis 1960. Seine Koalas wurden nach der Schließung der Farm auf der Insel Kangaroo Island freigelassen.

Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts war der Zoo an vielen Exporten von lebenden Vögeln beteiligt. Vorallem einheimische Vögel wie Finken und Papageien wurden für die Vogelzucht exportiert.

Als im Jahre 1962 der Zoo in Adelaide einen neuen Direktor, William Gasking, bekam wurde die Zusammenarbeit mit dem Vogelhandel beendet, um die einheimischen Arten zu schützen. Gasking strukturiert den Zoo neu, um seine Glaubwürdigkeit zu erlangen und einen wissenschaftlichen Status zu erhalten.

Konzeptänderung war, dass die Tiere nach Tierarten gruppiert wurden, wie sie in freier Wildbahn leben. Einzelne Ausstellungen wurden nach Regionen, wie im natürlichen Lebensraum der Tiere, erschaffen. Denkmalgeschützte Gehäuse wie das Elephant House blieben erhalten.

Sehenswürdigkeiten in Australien - Three Dusky Leaf Monkeys at the Adelaide Zoo.

Aktuelle Schwerpunkte

Der Zoo hat seinen Ausstellungssschwerpunkt mit Tierarten aus Gondwana, die aus Südamerika, Indien, Afrika, Australien und Südostasien stammen. Sie finden hier Regionen wie den südostasiatischen Regenwald und den australischen Regenwald mit verschiedenen Tierarten die hier zusammenleben. Diese Tiere leben auch in freier Wildbahn nebeneinander. Zudem ist der Adelaide Zoo berühmt für, die beste Vogelsammlung aller australischen Zoos.

Ausstellungen

Im australischen Zoo Adelaide gibt es mehrere Ausstellungen die nach Regionen geordnet sind. Dazu gehört die Asian Region, die Australian Region, Jewels of Asia Aviary, die African Region, die South American Region, das Tamarin House, die Australian Habitat Aviaries, die Australian Bush Aviaries und der Children's Zoo.

Zudem gibt es den EnviroDome ein interaktives Bildungszentrum mit nicht-tierischen Exponaten. Beim Besuch erhält man hier viele Informationen zum Schutz unserer Tiere und Umwelt.

Neben den Ausstellungen hat der Adelaide Zoo sich zum Schwerpunkt gemacht seine Besucher weiterzubilden. Es werden unterschiedliche Bildungstouren angeboten, für Kinder gibt es einen Kinderzoo. Im Kinderzoo dürfen die Kinder Tiere selber füttern. Nachtwanderungen und Tierforschungen geben viele interessante Informationen zu den einzelnen Tieren. Überall im Zoo werden unterschiedliche Aktionen wie Tierfütterungen angeboten.

Verpflegung während des Aufenthalts im Zoo findet man im Wisteria Restaurant und Fig Tree Cafe.

Öffnungszeiten & Eintrittspreise

Der Adelaide Zoo ist täglich von 09.30 bis 17.00 Uhr das ganze Jahr über geöffnet. Einzelne Bereich haben veränderte Öffnungszeiten:

  • Panda Ausstellung von 9.45 Uhr bis 16.45 Uhr.
  • Zoo-Shop von 9.30 bis 17.00 Uhr
  • Panda-Shop von 11.00 bis 15.00 Uhr
  • Reptilienhaus von 10.00 bis 16.30 Uhr
  • Nächtliche Haus von 10.00 bis 16.30 Uhr
  • Begehbare Volieren von 9.30 bis 16.30 Uhr
  • Westpac EnviroDome von 10.00 bis 16.30 Uhr

Eintrittspreise liegen pro Tag für Kinder zwischen 4 und 14 Jahren bei $18,50, Erwachsen $33,50 und Familientickets bei $ 87,50 (Stand 2015).

Tipp: Mit dem Two Zoo Pass kann man den Adelaide Zoo und den Monarto Zoo besuchen, dieser ist drei Monate lang nachdem Kauf gültig.

Anfahrt

Der Adelaide Zoo befindet sich an der Frome Road, in der Nähe des River Torrens. Der Eingang liegt an der Frome Road oder am Plane Tree Drive in der Nähe des Adelaide Botanic Gardens. Wenige Parkplätze stehen den Besuchern am Plane Tree Drive, War Memorial Drive und an der Frome Road zur Verfügung. Es gibt keine Parkplätze auf dem Gelände des Adelaide Zoo. Am besten Sie besuchen den Zoo mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, Busse halten an der Frome Road direkt vor dem Zoo Eingang.

Adresse der Sehenswürdigkeit Adelaide Zoo

Adelaide Zoo
Frome Rd
Adelaide SA 5000
Australien
//www.adelaidezoo.com.au

Karte von South Australia mit dem Zoo in Adelaide

Zum Seitenanfang