Adelaide Botanic Garden mit dem Palm House & dem Amazon Waterlily Pavilion - Sehenswürdigkeiten Australien - Australia

Australien, ein wunderschönes Land um einen Urlaub und eine Rundreise durch Australien zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. Besonders sehenswert sind Sydney Opera House, Ayers Rock im Uluru-Kata Tjuta National Park, Great Barrier Reef, die Zwölf Apostel an der Great Ocean Road, der Kakadu National Park und vieles mehr.

Eine beliebte Sehenswürdigkeit in Adelaide ist der Adelaide Botanic Garden, ein 51 Hektar großer öffentlicher Garten, der sich in den Adelaide Park Lands befindet. Wunderschön angelegte Parkanlagen mit Gewächshäusern, seltenen Pflanzen und Forschungseinrichtungen erwarten einen hier.

Viele einzelne Bereiche informieren über die unterschiedlichsten Pflanzen in Australien Frauenstraße 8und aus anderen Ländern. Besonders beliebt ist hier der Rosen Garten mit Rosen, die sich an das heiße Klima von Australien angepasst haben oder der Amazon Waterlily Pavilion, wenn die berühmte Victoria Amazonica Wasserlilie blüht. Aber auch für Familien mit Kinder wurde ein Garten entwickelt, der Little Sprouts Kitchen Garden, indem die Kleinen alles über Pflanzen und ihre Verwendung kennenlernen können.

Um den Adelaide Garden zu besuchen, muss man in die nordöstliche Ecke des Adelaide Stadtzentrums fahren. Das gesamte Gelände befindet sich zwischen dem Royal Adelaide Hospital und dem National Wine Centre. Einige Besucher verknüpfen den Botanic Garden auch noch mit dem Adelaide Zoo, der in direkter Nachbarschaft liegt.

Viele Bereiche im Adelaide Botanic Garden sind überdacht, so dass man den Park auch gut bei schlechtem Wetter besuchen kann. Besuchen Sie diesen beeindruckenden Park und entdecken die große Pflanzenvielfalt Australiens.

Gärten im Adelaide Botanic Garden

Viele schön angelegte Gärten mit wunderschönen Blumen und Pflanzen erwarten einem beim Besuch des Botanic Garden in Adelaide. Die Gärten sind nach einzelnen Themen angelegt worden. Informationen zu den einzelnen Bereichen erhalten Sie hier:

First Creek Wetland
Um den Gärten eine nachhaltigen Wasserversorgung bieten zu können, wurde ein neues Feuchtgebiet angelegt, um Regenwasser vom First Creek abzulenken. Zudem soll es den Besuchern mehr über Feuchtgebiete lehren. Mittlerweile befinden sich auf dieser Fläche Gartenbeete, Wasserpflanzen und drei große Teiche mit Schilfflächen. Etwa 20.000 Pflanzen, von denen viele aus Australien kommen, wachsen hier. Einige sind seltene und bedrohte Pflanzen aus Südaustralien, die aus Samen gewonnen wurden.

Sehenswürdigkeiten in Australien - Rose garden at the Adelaide Botanic Garden

Garden of Health
Seit Tausenden von Jahren wurden Pflanzen genutzt, um Körper, Geist und Seele zu heilen. Im Garten der Gesundheit stehen über 2.500 Pflanzen, die zum Heilen und zu Förderung des Wohlbefinden helfen. Beschilderungen erklären die einzelnen Pflanzen, durch tausende von Jahren seit denen sie verwendet werden.

Der Garten der Gesundheit ist in zwei Abschnitte unterteilt: Die nördliche Seite, der Garden of Contemplation, konzentriert sich auf das Wohlbefinden und die die südliche Seite auf die Heilung von Krankheiten.

SA Water Mediterranean Garden
Dieser Garten zeigt Pflanzen aus den mediterranen Klimazonen der Welt aus: Süd-West-Australien, Südafrika, Zentralchile, Kalifornien und dem Mittelmeerraum. Viele dieser Pflanzen haben Eigenschaften, die es ihnen ermöglichen, Wasser während der Trockenzeit zu konservieren und den Regen zu nutzen, wenn er fällt.

Rose Garden
Im Jahr 1996 wurde begonnen, den ersten National Rose Trial Garden Australiens zu erschaffen, es werden Rosen aus aller Welt gepflanzt und gezüchtet, um zu sehen ob sie sich dem australischen Klima anpassen können. Die Rosen werden in Gruppen wie Noisette Roses, Bourbon Roses, Tee Rosen, Ramblers und Perpetual Roses gepflanzt. Im Frühjahr und Herbst blüht der Garten mit über 5.000 Rosen

Little Sprouts Kitchen Garden
Entworfen als pädagogischen Raum für Kinder, zeigt der Little Sprouts Kitchen Garden Beete mit saisonalen Obst, Gemüse und Kräutern. Weitere Exponate sind Kletterpflanzen, Obstbäume, Kompost, Würmer und vieles mehr. Alle Informationen werden kindgerecht zur Verfügung gestellt.

Australian Native Garden
Ein inspirierender Garten, der zeigt wie australische Pflanzen wachsen, welchen Nutzen sie haben und wie sie im Haushalt verwendet werden können. Erfahren Sie alles über Pflanzen, die in den Adelaide Plains und in andere Teile Australiens heimisch sind.

Cactus and Succulent Garden
Kakteen und Sukulenten aus Südamerika und Afrika werden hier gezeigt, wie sie waschen und sich ihren rauen Umgebungen anpassen.

Economic Garden
Der Wirtschaftsgarten zeigt, wie viele Fasern, Öle, Kräuter und Gewürze in ihrer lebenden Pflanzenform aussehen, bevor sie geerntet und verarbeitet werden.

Australian Forest
Vielfältige australische Pflanzen und Bäume aus der ursprünglichen Pflanzung des Gartens vor über 150 Jahren, sowie Bäume aus ganz Australien, wachsen hier.

Sehenswürdigkeiten in Australien - Museum of Economic Botany.

Palm House

Das Palme- oder tropische Haus ist ein viktorianisches Gewächshaus, das westlich des Hauptsees liegt. Es wurde 1875 aus Bremen importiert, 1877 eröffnet und 1995 restauriert. Das Palmenhaus wurde von dem deutschen Architekten Gustav Runge entworfen. Seit 2007 zeigt es eine wunderschöne Sammlung von Pflanzen der Insel Madagaskar. Die Pflanzen erfordern warme und trockene Wachstumsbedingungen. Das Palm House ist täglich von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Bicentennial conservatory

Zur zweihundertjährigen Feier von Australien wurde der Konservatorium 1987 gebaut und Ende 1989 eröffnet. Das Gebäude wurde von dem lokalen Architekten Guy Maron entworfen und hat Auszeichnungen für Design, Technik und Landschaftsgestaltung gewonnen. In diesem schönen Wintergarten wachsen gefährdete tropische Regenwaldpflanzen aus Australien, Papua-Neuguinea, Indonesien und von den Südpazifikinseln.

Besuchen Sie das Bicentennial conservatory und entdecken atemberaubende Vögel, beeindruckende Insekten, wunderschöne Regenwald-Pflanzen und eindrucksvolle Baldachine. Das Bicentennial conservatory ist täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Amazon Waterlily Pavilion

Das Pavillon ist ein gläsernes Gebäude, das wunderschöne Wasserlilien, wie die Victoria amazonica waterlily, beherbergt. Diese Wasserlilie wurde in der Wildnis am Amazonas River gefunden. Der Pavillon wurde 2007 gebaut, ein großer Teich im Glashaus ist das Herzstück des Pavillons. Weitere Pflanzen, wie Bromelien, Orchideen und Begonien wachsen hier.

Am 1. Januar 2008 blühte die Wasserlilie zum ersten Mal in ihrem neuen Zuhause. Sie produziert eine spektakuläre Blume mit einem Durchmesser von 30 cm und einer Höhe von 12 cm. Die beste Zeit, um die spektakuläre Blume Victoria amazonica waterlily zu sehen, ist zwischen September und April. Der Amazon Waterlily Pavilion ist täglich von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.

Santos Museum der ökonomischen Botanik

Das Museum der Wirtschaftsbotanik widmet sich der Sammlung und Interpretation von "nützlichen" Pflanzen. Es wurde von Schomburgk im Jahre 1879 gegründet und als letztes Kolonialmuseum beschrieben. 2008 wurde das Museum umfangreichen saniert, viel ursprüngliche Sammlungen wurden übernommen. Ein einzigartiger zeitgenössischer Raum für temporäre Ausstellungen wurde im Santos Museum zusätzlich geschaffen.

Bemerkenswert im Santos Museum sind die vielen vollständig erhaltenen Exponate. Das Gebäude, seine Inneneinrichtung, Vitrinen, Sammlungen und sogar viele Etiketten haben schon seit 1865 überlebt. Das Santos Museum ist von Mittwoch bis Sonntag 10:00 - 16:00 Uhr geöffnet.

Goodman Building

Das Verwaltungshauptquartier des Botanischen Garten befindet sich im historischen Goodman-Gebäude am Eingang der Hackney Road.

Aktivitäten im Adelaide Botanic Garden

Wer mehr über den Botanic Garden in Adelaide erfahren möchte, hat die Möglichkeit an kostenlosen Führung teilzunehmen, diese finden täglich ab 10.30 Uhr (außer Karfreitag, Weihnachtstag und Tagesvorhersage über 36 ° C) statt. Sie starten am Schomburgk Pavilion.

Oder Sie laden sich die MyParx-App auf Ihrem Smartphone und unternehmen einen selbstgeführten Rundgang.

Botanischer Garten Restaurant

Im Botanic Gardens Restaurant kann man gut eine Pause machen. Von hieraus hat man einen wunderbaren Blick auf den Main Lake. Zudem bekommt man hier köstliche Speisen aus der australischen Küche mit frisch geernteten Kräutern.

Geschichte des Botanic Garden in Adelaide

Colonel William Light, der Stadtplaners von Adelaide, plante für die Stadt Adelaide, einen Botanischen Garten zu errichten. Doch erst 1854 kümmerte sich Gouverneur Sir Henry Young, um die Gründung der Gärten. 1857 war es dann so weit und die Gärten wurden offiziell eröffnet. Das Design des Gartens wurde damals von den Königlichen Gärten in Kew, England und Versailles, Frankreich beeinflusst.

Öffnungszeiten & Tickets

Der Eintritt zum botanischen Garten ist frei. Alle Öffnungszeiten variieren je nach Saison. Die Adelaide Botanic Gardens eröffnen Montag bis Freitag um 7:15 Uhr und schließen je nach Jahreszeit zwischen 17 und 19 Uhr. Am Plane Tree Drive gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz.

Adresse der Sehenswürdigkeit Adelaide Botanic Garden

Adelaide Botanic Garden
North Terrace, Adelaide
SA 5000
Australien
http://www.environment.sa.gov.au/botanicgardens/home

Karte von South Australia mit dem Botanic Garden in Adelaide

Zum Seitenanfang