Taronga Zoo in Sydney - Sehenswürdigkeiten Australien - Australia

Australien, ein wunderschönes Land um einen Urlaub und eine Rundreise durch Australien zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. Besonders sehenswert sind Sydney Opera House, Ayers Rock im Uluru-Kata Tjuta National Park, Great Barrier Reef, die Zwölf Apostel an der Great Ocean Road, der Kakadu National Park und vieles mehr.

Der Taronga Zoo ist der Stadt Zoo von Sydney in New South Wales, Australien. Offiziell wurde dieser Zoo in Australien am 7. November 1916 eröffnet und liegt in der Nähe von Port Jackson, im Vorort Mosman.

Auf einer Fläche von 21 Hektar leben im Taronga Zoo mehr als 4000 Tiere bestehend aus 350 verschiedenen Tierarten. Insgesamt ist der Zoo in acht zoogeographische Regionen unterteilt. 2009 gab es ein Highlight im Taronga Zoo, als das erste Elefantenbaby in Australien, im Zoo von Sydney zur Welt kam.

Geführt wird der Taronga Zoo in Sydney wird von der Taronga Conservation Society Australia. Die damit den Erhalt der Tierwelt fördert.

Besuchen Sie diesen Zoo in Sydney, mit seinen vielen Tieren, den Vorführungen, den Fütterungen, dem Zoo-Shop, dem Café und einem Informationszentrum. Denn er trägt nicht umsonst den Namen Taronga, ein Aboriginal Wort für schöne Aussicht: denn vom Zoo aus hat man eine wunderbare Aussicht auf die Sehenswürdigkeit Sydney Harbour.

Highlight ist zudem das Wild Ropes-Abenteuer, eine Seilrutsche, oder der Weg über eine Hängebrücken, die eine natürliche Schlucht überspannt.

Geschichte des Taronga Zoo

The Royal Zoological Society of New South Wales eröffnete den ersten öffentlichen Zoo in New South Wales 1884 im Moore Park. Nach einem Besuch im Hamburger Zoo 1908, wurde ein neues Zookonzept entworfen, das auf einem 17 ha großen Gebiet nördlich von Sydney Harbour umgesetzt wurde. Später kam weitere Flächen hinzu.

Highlight 1915 war die Eröffnung der Rustic Bridge, auf der die Besucher eine natürliche Schlucht im Zoo überqueren können.

1967 kamen neue Häuser wie das Platypus und Nocturnal Haus hinzu, es wurden Wasserteiche angelegt, ein Bildungszentrum eingerichtet und noch vieles mehr.

Sehenswürdigkeiten in Australien - The new entrance of Taronga Zoo, New South Wales Australia

Mitte der 1980er Jahre wurde eine Gondelbahn installiert, die Besucher in den Zoo und zur Sydney Harbour transportieren.

Im Jahr 2000 wurde angefangen eine große Bush Zone zu erschaffen, hierzu erhielt der Zoo fünf asiatischen Elefanten aus dem Thailand Zoological Park, um eine Zucht aufzubauen. 2006 eröffnet dieser Wild Asia Bereich im Taronga Zoo. Zudem wurde im April 2008 der Meeresabschnitt Great Southern Oceans eröffnet.

Verwaltet wird der Zoo Taronga von der zoologischen Parks Board of New South Wales, unter dem Handelsnamen Taronga Conservation Society, zusammen mit seiner Schwester Zoo, der Taronga Western Plains Zoo in Dubbo.

Australiens erste Elefantengeburt

2009 gebar Thong Dee, eine asiatische Elefantendamen, ein männliches Kalb namens Luk Chai. Er ist das erste Elefantenkalb, dass jemals in Australien geboren wurde. Thong Dee war zusammen mit acht Elefanten nach Australien importiert worden, um ein Zuchtprogramm zu starten.

Sehenswürdigkeiten in Australien - Luk Chai, the baby Asian Elephant at Taronga Zoo, Sydney, Australia.

Tiere und Exponate

Im Taronga Zoo leben über 340 Arten und mehr als 2.600 einzelne Tiere, darunter befinden sich Schimpansen, Sumatra-Tiger, Asiatische Elefanten, Giraffe, Erdmännchen, Gorillas, Koalas, Kängurus und viele mehr.

Tierische Begegnungen

Besucher haben hier die Möglichkeit Touren mit tierischen Begegnungen zu buchen. Füttern Sie Koalas, Giraffen, Eulen oder besuchen Reptilien. Es gibt unterschiedliche Touren zu Tier Begegnung im Taronga Zoo zu buchen.

Öffnungszeiten des Taronga Zoos

Je nach Jahreszeit hat der Taronga Zoo verschiedenen Öffnungszeiten:
9.30 bis 16.30 Uhr (Mai bis August)
9.30 bis 17.00 Uhr (September bis April)
9.30 Uhr bis 16.00 Uhr (Silvester)

Allgemein ist der Taronga Zoo aber täglich geöffnet, auch an Weihnachten.

Anfahrt zum Taronga Zoo

Der schnellste und einfachste Weg, um Taronga Zoo zu bekommen, ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Zoo ist nur 12 Minuten vom Circular Quay mit der Fähre oder eine kurze Busfahrt von der Stadt oder North Sydney entfernt.

Tipp: Sollten Sie die Fähre nehmen, dann haben Sie bei der Fahrt einen atemberaubendem Blick auf den Hafen von Sydney.

Adresse der Sehenswürdigkeit Taronga Zoo

Taronga Zoo
Bradleys Head Rd
Mosman NSW 2088, Australien
https://taronga.org.au/sydney-zoo

Karte von New South Wales mit dem Taronga Zoo in Australien.

Zum Seitenanfang