Sydney Harbour Bridge im Sydney Habour - Sehenswürdigkeiten Australien - Australia

Australien, ein wunderschönes Land um einen Urlaub und eine Rundreise durch Australien zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. Besonders sehenswert sind Sydney Opera House, Ayers Rock im Uluru-Kata Tjuta National Park, Great Barrier Reef, die Zwölf Apostel an der Great Ocean Road, der Kakadu National Park und vieles mehr.

Die Sydney Harbour Bridge ist die Hauptverbindung zwischen Sydneys Nord- und Südküste im Hafen von Sydney. Mit einer Länge von 1149 Metern und Breite von 49 Metern gilt sie neben der Sydney Oper als das Wahrzeichen von Sydney. Besonders beim jährlichen Silvester Feuerwerk in Sydney gehört Sie zu den Hauptattraktionen im Sydney Harbour. Von hieraus wird seit 1988 das Feuerwerk zum Neujahr gezündet, jedes Jahr gibt es eine neue Feuerwerksattraktion.

Auf dieser Bogenbrücke aus Stahl gibt es Schienen, Fahrzeugspuren, Fahrrad- und Fußgängerwege, die zwischen dem Sydney Central Business District (CBD) und dem North Shore über den Hafen von Sydney führen. Das südliche Ende der Brücke befindet sich am Millers Point, in den Felsen gelegen, und das nördliche Ende am Milsons Point im unteren Viertel von North Shore.

Ihren Spitznamen "coat hanger - Der Kleiderbügel" geht auf ihre Form zurück, dieser Name wird aber nicht mehr so oft verwendet.

Die Brücke wurde 2007 als nationales Denkmal in die Australian National Heritage List eingetragen. Symbolisch steht sie für die Entwicklung des modernen Sydney und international für die glänzende Zukunft von Australiens.

Um die Harbour Bridge Sydney zu entlasten wurde der Sydney Harbour Tunnel gebaut und 1992 eröffnet. Er verbindet den Cahill Expressway im Stadtzentrum von Sydney mit dem Warringah Freeway in North Sydney. Damit verläuft er parallel zur Sydney Harbour Bridge und entlastet diese vom Verkehr.

Geschichte der Sydney Harbour Bridge

Es gab schon 1815 frühe Pläne für den Bau einer Brücke. Der Architekt Francis Greenway wollte eine Brücke vom nördlichen bis zum südlichen Ufer des Hafens bauen. Greenway Vorschläge wurden nie umgesetzt, aber die Idee blieb am Leben. Viele weitere Vorschläge wurden während des neunzehnten Jahrhunderts eingereicht. Im Jahr 1840 schlug Marinearchitekt Robert Brindley vor eine schwimmende Brücke zu bauen.

Sehenswürdigkeiten in Australien - The south-eastern pylon of the Sydney Harbour Bridge from the pedestrian walkway.

Doch erst unter der Leitung von Dr. John Job Crew Bradfield des NSW Department of Public Works wurde die Brücke entworfen und von der britischen Firma Dorman Long and Co Ltd aus Middlesbrough erbaut. Das Design der Brücke wurde nach der Hell Gate Bridge in New York City entworfen. Gebaut wurde die Brücke in acht Jahren von 1924 bis 1932, die Kosten betrugen 10.057.170 Pfund. Durchschnittlich waren etwa 1400 Männer am Bau der Brücke beschäftigt, 16 verunglückten bei den Bauarbeiten tödlich. Am 19. März 1932 war es soweit, die Sydney Harbour Bridge wurde offiziell eröffnet.

Doch bei der Eröffnung gab es einen kleinen Vorfall, Colonel Francis de Groot ritt mit einer Militäruniform aus dem Ersten Weltkrieg und gezogenem Kavallerie-Säbel bewaffnet durch die Menge und durchtrennte das Eröffnungsband vor der offiziellen Eröffnung. Damit er die Feier nicht weiter störte wurde er vorerst festgenommen und bekam bei der Freilassung eine Geldstrafe von 5 Pfund Sterling.

Bei der Planung der Bogenbrücke, sollte es die Bogenbrücke mit der größten Spannweite der Welt werden. Doch bis zu ihrer Fertigstellung wurde sie von der Bayonne Bridge in New York City, USA übertroffen.
Aktuell ist sie die sechst längste Bogenbrücke in der Welt und ist mit 134 m die höchste Stahlbogenbrücke. Zudem war sie bis die Port Mann Bridge in Vancouver 2012 fertiggestellt wurde, die weltweit breiteste Langfeldbrücke.

2007 an ihrem 75. Jahrestag wurde die Habour Bridge als nationales Denkmal in der Australian National Heritage List aufgenommen.

Konstruktion der Sydney Harbour Bridge

Die Spannweite der Sydney Bridge beträgt 503 Meter, und der Bogenscheitel erhebt sich 134 Meter über den Meeresspiegel. Im Bogen sind 39.006 Tonnen Stahl verarbeitet. Insgesamt wurden 52.800 Tonnen Stahl verbaut. Weiterhin wurden etwa 17.000 m³ Granit und 95.000 m³ Beton verwendet.

Mit ihrer Breite von 50 Metern ist sie die „Breiteste Brücke der Welt“. Entwickelt wurde die Brücke um sechs Spuren des Straßenverkehrs, auf jeder Seite durch zwei Eisenbahnlinien und einen Fußweg flankiert, zu tragen. Beide Sätze von Eisenbahnschienen wurden mit dem Unterground Wynyard Bahnhof auf der Südseite Seite der Brücke durch symmetrische Rampen und Tunnel verbunden. Die östlichen Bahngleise wurden zur geplanten Eisenbahnverbindung zu den Northern Beaches angelegt.

Auf der Brücke führt der Bradfield Highway entlang, er gehört mit etwa 2,4 km zu den kürzesten Highways in Australien. Der kürzeste befindet sich allerdings auf der Story Bridge in Brisbane und heißt ebenfalls Bradfield Highway.

Die zwei granitverkleideten Pfeiler auf jeder Seite der Brücke dienen nur als Dekoration, in Wirklichkeit wird die Bogenbrücke von riesigen Fundamentblöcken getragen. Aktuell befindet sich im Südostpfeiler ein Museum.

Maut auf der Sydney Harbour Bridge

Die Fahrspuren für Fahrzeuge auf der Brücke werden als eine Mautstraße betrieben. Seit 2009 gibt es eine variables Mautsystem für alle in Richtung Süden fahrenden Fahrzeuge. Die bezahlte Maut ist abhängig von der Tageszeit, in der das Fahrzeug die Mautstelle passiert. In Richtung Norden gibt es keine Mautgebühren.
Die Maut wurde ursprünglich festgelegt, um die Kosten für den Bau wieder einzuholen. Mittlerweile gibt es weiterhin die Mautgebühr um die Kosten des Sydney Harbour Tunnel wieder reinzuholen.
Mit dem Fahrrad oder zu Fuß darf man The Harbour Bridge kostenlos überqueren.

Die Fahrspuren auf der Brücke können den Verkehrsflüssen angepasst werden um damit die morgendlichen und abendlichen Stoßzeiten besser zu optimieren, indem mehr Fahrspuren in die vollere Richtung geöffnet werden. Die Brücke hat acht Bahnen insgesamt, nummeriert 1-8 von West nach Ost. Spuren von drei, vier und fünf sind reversibel. Ein und zwei fließen immer in Richtung Norden. Sechs, sieben und acht fließen immer in Richtung Süden.

Aktivitäten ab der Sydney Harbour Bridge - Harbour Bridge Climbing

Gegen eine Gebühr ist es möglich den Brückenbogen zu besteigen. In Gruppen werden täglich viele Touren zum Bridgeclimb angeboten. Berggestiegen wird mit Schutzkleidung und einem Orientierung Briefing vor dem Klettern. Während des Aufstiegs werden die Teilnehmer an der Brücke durch eine Rettungsleine gesichert. Jeder Aufstieg beginnt auf der Ostseite der Brücke, danach wird zur Westseite des Bogens hinabgestiegen. Jeder Aufstieg dauert drei-und-ein-halb-Stunden, einschließlich der Vorbereitung. Entsprechend der Wetterbedingungen können solche Touren auch mal ausfallen.
Seit 2006 werden zusätzlich Discovery Climb Touren angeboten bei denen es möglich ist, durch das Innere des Bogens bis zur Spitze der Brücke zu steigen.

Jährlich wird im Oktober auf den Fahrbahnen der Sydney Harbour Bridge ein Rasen ausgerollt und ein Massen-Picknick veranstaltet. Karten für diese Veranstaltung werden im vorhinein verlost.

Eine weitere Attraktion ist der Ausblick von der Süd-Ost-Pylon, die über den Fußgängerweg erreicht werden kann. Von hieraus erfolgt ein Aufstieg an die Spitze des Pylons von etwa 200 Schritte.

Silvester in Sydney

Die Harbour Bridge ist ein wichtiger Bestandteil der Sydney Silvesterparty. In einer spektakulären Art und Weise wird die Brücke während eines gigantischen Feuerwerks hervorgehoben. Dabei wird auch die Brücke pyrotechnisch illuminiert.

Sydney 2000 Olympischen Spiele

Während der Olympischen Spiele in Sydney 2000 im September und Oktober 2000 wurde die Brücke mit den Olympischen Ringen geschmückt. Zudem ging der olympischen Fackelroute zum Olympiastadion über die Sydney Habour Bridge.

Wartung der Brücke

Den größten Wartungsaufwand an der Sydney Habour Bridge ist das Streichen von neuer Farbe. Um die komplette Habour Bridge anzustreichen, benötigt man insgesamt zehn Jahre, wobei 30.000 Liter Farbe verbraucht werden. Wenn die Brücke einmal vollständig gestrichen ist, muss man schon wieder von vorne anfangen.

Adresse der Sehenswürdigkeit Sydney Harbour Bridge

Sydney Harbour Bridge
Sydney NSW
Australien

Karte von Sydney mit dem Wahrzeichen Sydney Harbour Bridge in Australien.

Zum Seitenanfang