Perth Zoo eine beliebte Sehenswürdigkeit in Perth - Sehenswürdigkeiten Australien - Australia

Australien, ein wunderschönes Land um einen Urlaub und eine Rundreise durch Australien zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. Besonders sehenswert sind Sydney Opera House, Ayers Rock im Uluru-Kata Tjuta National Park, Great Barrier Reef, die Zwölf Apostel an der Great Ocean Road, der Kakadu National Park und vieles mehr.

Der Zoo von Perth ist ein 17 ha großer Zoo, der im Jahr 1898 in South Perth, Western Australia eröffnet wurde. Mittlerweile beheimatet er über 1300 Tieren, bestehend aus 170 Arten und einer umfangreichen botanischen Sammlung. Sein Ziel ist die Verbindung von Menschen mit der Natur und Umwelt.

Perth Zoo ist ein vollständiges institutionelles Mitglied der Zoo and Aquarium Association (ZAA) und dem Weltverband der Zoos und Aquarien (WAZA). Er hat sich zur Aufgabe gemacht den Besuchern die Möglichkeit zu geben, der natürlichen Welt zu begegnen und sich an Erhaltungsmaßnahmen zu beteiligen. Hierzu gibt es spezielle Tierzuchtprogramme, die die gezüchteten Tiere danach in die Wildbahn überführen.

Nur wenige Minuten vom Zentrum der Stadt entfernt, bietet der Perth Zoo eine schöne natürliche Oase mit zahlreichen Wildvögeln, die hier brüten. Zudem fördert der Zoo eine Aktion "warten, sehen und hören" um den Besuchern die Tier in ihrer natürlichen tierischen Verhaltensweise zu zeigen.

 

Die Gärten im Zoo sind mit über hundert Jahre alten Bäumen, Wildblumen und vielen australischen Pflanzen angelegt.

Geschichte des Zoos in Perth

Der Perth Zoo wurde am 17. Oktober 1898 von dem Gouverneur von Western Australia, Oberstleutnant Sir Gerard Smith eröffnet. Schon 1896 war mit der Planung eines Zoos in Perth begonnen worden. Ziel war es europäische Tiere nach Australien zu holen und in den Zoo zu integrieren. Ein Orang-Utan, zwei Affen, vier Strauße, ein Löwenpaar und einer Tiger, waren die ersten Bewohner bei der Eröffnung des Zoos.

Sehenswürdigkeiten in Australien - Numbat Perth Zoo, Western Australia.

1897 begann der erste Zoodirektor Ernest Le Souef seine Arbeit. Die ersten Exponate die gebaut wurden waren zwei Bärenhöhlen, ein Affenhaus, ein Säugetier Haus und ein Modell Schloss für Meerschweinchen.
Ernest Le Souef war von Beginn daran interessiert neben den neuen Tierarten auch eine große botanische Sammlung im Zoo auszustellen. Es wurden Gärten angelegt und extra Bewässerungsysteme errichtet. Der Zoo pflanzte Rosengärten, Lupine Felder, tropische Pflanzen und Palmen. Viele ursprüngliche Palmen stehen noch heute, darunter befinden sich kanarische Dattelpalmen, die jetzt über 100 Jahre alt sind.

Zudem wurde eine Tradition erschaffen, indem spezielle Pflanzen für den Futterbedarf der Tiere angepflanzt wurden, diese Tradition wird heutzutage noch immer durchgeführt.

Ausstellungen im Perth Zoo

Im Perth Zoo gibt es drei Hauptzonen den Australian Walkabout, den asiatischen Regenwald und die afrikanischen Savanne. Hinzukommen ein paar kleinen Ausstellungsbereiche wie Lesser Primaten, südamerikanische Vögel, Main Lake, Galapagos-Schildkröten usw.

Australian Bushwalk
Der Australian Bushwalk umfasst die australischen Feuchtgebiete und den Pinguin Plunge. The Penguin Plunge ist die Heimat von kleinen Pinguine und Seeschwalben. Die Ausstellung umfasst einen 50.000-Liter Pool mit gefilterten Meerwasser, einer Unterwassersicht, einem Strand und einem Riff.

Ein Australien Bushwalk führt die Besucher hier auf eine Reise durch die australische Landschaft, wo sie Dingos, Emus, Koalas, Numbats, Quokkas, rote Kängurus, Kurzschnabeligel, Wombats, Tammar Wallabys und Tasmanische Teufel sehen können. Ein Abstecher führt die Besucher zu der Western Australian Black Cockatoo Ausstellung. Ein weiterer Umweg führt die Besucher zu den Australischen Ameisenbeutler.

Im Nocturnal House können nachtaktive Tiere besucht werden. Darüber hinaus enthält diese Ausstellung einige wirbellose Tiere, wie australische Vogelspinnen und Skorpione. Hinzukommt noch das Reptile Encounter mit vielen Reptilienarten aus der ganzen Welt.

African Savannah
Die afrikanische Savanne ersetzt eine Vielzahl von vergitterten Käfigen, sie rekonstruiert die afrikanische Savanne in der die Tiere wie in Freiheit leben.

Asian Rainforest
Der asiatische Regenwald ist die Heimat einer Reihe von bedrohten asiatischen Arten. Dazu gehören asiatische Elefanten, asiatische Zwergotter, rote Pandas,Sumatra-Orang-Utans, Sumatra-Tiger und Weißwangen Gibbons. Aufgabe des Perth Zoos ist es bei der Erhaltung vieler Tierarten mitzuwirken. Hierzu gibt e eine Sumatra-Orang-Utan Zuchtprogramm, das seit 1970 sehr erfolgreich ist. Einige der Zuchttiere wurden in freier Wildbahn in Bukit Tigapuluh Nationalpark auf Sumatra ausgesetzt, um die bedrohten Affen vor dem Aussterben zu retten.

Lesser Primaten
Die Lesser Primaten Ausstellung ist die Heimat von verschiedenen Lemuren und Affenarten.

Galapagos Tortoises - Galapagos-Schildkröten
Sie befindet sich neben der afrikanischen Savanne und ist die Heimat von zwei Galapagos-Schildkröten.

South American Birds
Heimat bunter Vögel aus Südamerika wie Amazon Papageien und blau-goldener Aras.

Main Lake
Nahe am Eingang des Zoos befindet sich der Main Lake mit zwei Inseln, auf der Lemuren und Gibbons leben. Im Wasser leben mehrere Wassertiere.

Talking Zoo
Der Zoo bietet einen kostenlosen Online-Service an. Besucher könne einen Audioguide auf ihren iPod, MP3-Player, Handy oder PDA laden und im Zoo anhören.

Heritage Trail
Das Heritage Trail ist eine selbstgeführte Wanderung, die den Besucher durch den Zoo führt und seine historischen Gebäude zeigt. Dazu gehören die Vogelfutterhäuschen, die Bärenhöhlen, Heuschober, Mineralbäder aus dem Jahr 1898, die Scout Halle die im Jahre 1931 gebaut wurde, das Karussell aus dem Jahr 1947 und die Tor Zoo Residenz, die in den 1960er Jahren gebaut wurde.

Zuchtprogramme

Der Zoo beteiligt sich an einer Reihe von Zuchtprogrammen für gefährdete Arten. Dazu gehören die Rothschild Giraffe und das weiße Nashorn sowie Sumatra-Tiger und Orang-Utans. Einige australische Arten werden zur Überführung in verwaltete Lebensräume in Western Australia gezüchtet.

Seit 2006 biete der Perth Zoo einen wichtigen Beitrag zum Naturschutzprojekte in der Bukit Tigapuluh Nationalpark, in die eine neue Kolonie von Orang-Utans ausgewildert wurde. Mittlerweile wurden mehr als 139 Orang-Utans in den Bereich freigelassen.

Weitere einheimische Tiere die gezüchtet wurden um sie freizulassen waren Numbats, westliche Sumpfschildkröten, den Dibbler und einige Froscharten. Seit 1988 hat Perth Zoo mehr als 500 westliche Sumpfschildkröten gezüchtet, die vorm Aussterben bedroht sind.

Karussell

Kinder werden begeistert sein, wie sie auf dem restaurierten historischen Karussell im Perth Zoo fahren. Das Karussell gibt es seit 1947 im Perth Zoo gewesen, ursprünglich trug es 20 Pferde und zwei Boote. Im Jahr 1968 wurden die beiden Boote entfernt und durch vier Pferden ersetzt.

Touren durch den Zoo in Perth

“RIDE” A ZEBRA! ist eine beliebte Tour durch den Zoo bei der man mit einem Zebra Auto rund eine Stunde durch den Zoo gefahren wird.
Eine weitere beliebte Tour wird von Freiwilligen angeboten, die einen kostenlose etwa eine Stunde durch den Zoo führen und über den Tier- und Naturschutz informieren.

Eintritt und Öffnungszeiten

Der Perth Zoo ist von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr an jedem Tag des Jahres geöffnet. Erwachsene zahlen $ 29,00, Kinder (4-15 Jahre) $ 14,0 und Senioren $ 22,00. Kinder unter vier Jahren sind kostenlos.

Anfahrt

Der Zoo befindet sich nur wenige Kilometer von der Innenstadt entfernt, was eine Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad angenehm macht. Mit dem Auto liegt der Zoo nur fünf Minuten von Perth Innenstadt entfernt.

Adresse der Sehenswürdigkeit Perth Zoo

Perth Zoo
20 Labouchere Rd
South Perth WA 6151
Australien
http://perthzoo.wa.gov.au/

Karte von Western Australia mit dem Perth Zoo in Australien

Zum Seitenanfang