Monkey Mia Reserve - Sehenswürdigkeiten Australien - Australia

Australien, ein wunderschönes Land um einen Urlaub und eine Rundreise durch Australien zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. Besonders sehenswert sind Sydney Opera House, Ayers Rock im Uluru-Kata Tjuta National Park, Great Barrier Reef, die Zwölf Apostel an der Great Ocean Road, der Kakadu National Park und vieles mehr.

Monkey Mia, der Delfin Strand in Australien in Western Australia, ist ein beliebtes Touristenziel, etwa 900 km nördlich von Perth und 25 km nordöstlich der Stadt Denham, im Shark Bay Marine Park, gelegen.

Seit mehr als fünfzig Jahren kommen hier täglich Tümmler in die Nähe des Ufers. Diese wildlebenden Delfine sind meist so zahm, dass sie sich von den Besuchern aus der Hand füttern lassen. Die beste Zeit um Ihnen zu begegnen ist früh morgens und vormittags.

Genau wegen dieser Interaktion mit dem Menschen kommen hier Forscher aus der ganzen Welt her, um diese faszinierenden Kreaturen dabei zu studieren.

Rangers aus der Abteilung für Parks und Wildlife überwachen sorgfältig das Monkey Mia Dolphin Experience und betreuen seit 2001 das eingerichtete Visitor Center.

Neben dem berühmten Strand wurde das Buschland mit seinen rostroten Sanddünen am Monkey Mia Beach, als Naturschutzgebiet unter Schutz gestellt und bietet einen Lebensraum für zahlreiche bedrohte australische Tierarten.

Besuchen Sie die australische Shark Bay, mit seiner magischen Schönheit und seinen tierischen Begegnungen. Ein absolutes Muss für Familien und Naturliebhaber gleichermaßen.

Sehenswürdigkeiten Australien -Delfin

Fütterung der Delfine

Heutzutage besuchen durchschnittlich sechs bis acht Delfine regelmäßig den Strand Monkey Mia. Meist kommen Sie morgens oder vormittags zum Strand in der Shark Bay, gewöhnlich sogar bis zu dreimal am Tag. Bei der Fütterung erfährt der Besucher viele Informationen von den Rangern über die jüngsten Erlebnisse mit den Tieren. Park-Ranger beaufsichtigen die Fütterung, sie kommen meist mit 2-3 kleinen Eimern voller Fische. Alle Touristen, die vorher im Wasser standen, müssen aus dem Wasser raus und sich auf den Strand stellen. Nun suchen die Ranger ein paar Besucher aus, die die Delfine füttern dürfen. Allerdings dürfen die Tiere dabei nicht berührt werden, da dadurch Krankheiten auf die Delfine übertragen werden können. In Ausnahmefällen sind schon mal über 20 Tiere am Strand gesehen worden.

Mittlerweile erkennen die Ranger die Tümmler sogar an ihren unterschiedlichen Rückenflossen und haben jedem Delfin einen Namen gegeben.

Wenn die Delfine gefüttert werden, werden am oberen Strandende gleichzeitig die Brillenpelikane mit Fischstücken gefüttert. Damit verhindern die Ranger, dass die Pelikane versuchen, an das Delfinfutter zu kommen und dabei die Touristen attackieren.

Forschung an der Monkey Mia Küste

Monkey Mia ist auch der Laborort für umfangreiche Verhaltens- und biologische Forschung an Delfinen. Wissenschaftler aus renommierten Institutionen in Australien, Nordamerika und Europa kommen hierher, um die Delfine zu erforschen.

Aktivitäten am Monkey Mia Strand

Schöne Wanderwege schlängeln sich über die Küstendünen hinter Monkey Mia. Sie führen zu den roten Sandhügeln, historischen Grabstätten und vielen schönen Orten. Ein ca. 1,5 km langer Wanderweg führt in diesem Gebiet zu einer Vogelbeobachtungsstation.

Wer nicht Wandern möchte hat die Möglichkeit an einer Bootstour teilzunehmen. Hierbei können Delfine, Seekühe, Tigerhaien, Meeresschildkröten und Walen in freier Wildbahn gesichtet werden.

Zudem lädt das klare Wasser von Monkey Mia zum Schwimmen und Schnorcheln ein. Dies ist aber nur außerhalb der Delphinfütterungszeit erlaubt. Sollten Sie beim Schnorcheln einem Delfin begegnen, dann stören Sie ihn bitte nicht in seiner natürlichen Umgebung.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Wenn Sie schon einmal hier sind, dann unternehmen Sie doch einen Ausflug in das ehemalige Perlfischerdorf Denham, das zugleich Verwaltungszentrum der Shire of Shark Bay ist. Zudem führt hier die Monkey Mia Road, die von Denham zum Resort führt und am Südrand des Francois-Peron-Nationalparks vorbeiläuft, entlang.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind der Shell Beach, der aus Millionen von Herzmuscheln besteht, und die Hamelin Pools im Shark Bay Park.

Visitor Center Monkey Mia

Im Visitor Center werden Videofilmen zum Gebiet und Naturschutz gezeigt, Zudem erwartet einen hier eine Ausstellungen und Literatur zum Thema Delfine an der Coral Coast.

Geschichte des Monkey Mia

Der Name des Strandes setzt sich aus dem Wort Mia, was als der Aborigine-Begriff für Zuhause steht und dem Wort Monkey, einem Perlenschiff das hier im späten 19. Jahrhundert verankert war, zusammen. Aber es gibt auch noch andere Ansätze wie der Name des Strandes zustande gekommen ist. Die genaue Herkunft des Namens der Bucht ist also ungeklärt.

Ursprünglich wurde das Gebiet im Jahre 1890 für die Perlen- und Fischereiindustrie genutzt. 1960 fing ein Fischer an Delfine zu füttern, als er auf dem Rückweg in die Bucht waren. Nach und nach gewöhnten sich die Tiere an die Fütterung, die Delfine kamen bis zum Strand und erschienen ab dieser Zeit dort regelmäßig.

Es verbreitete sich die Nachricht, dass man hier Delfine am Strand füttern kann. Immer mehr Besucher kamen hierher um diese Attraktion zu sehen. 1985 wurde ein Informationszentrum gebaut, Straßen, Parkplätze und Einrichtungen kamen mit der Zeit hinzu.

Im November 1990 wurden die an den Monkey Mia angrenzenden Gewässer zum Marine Park erklärt und werden bis heute vom Department of Parks and Wildlife verwaltet.

Tickets

Eine kleine Eintrittsgebühr muss bezahlt werden, um die Reserve zu betreten, aber die Delphin-Interaktion ist frei. Der Eintritt kostet $ 6 pro Motorrad, Fahrzeug mit bis zu 12 Personen zahlen $ 12 pro Fahrzeug (Stand 2017).

Anfahrt zum Monkey Mia Reserve

Das Monkey Mia Reserve liegt am östlichen Ufer der Peron-Halbinsel, etwa 23 Kilometer von der Stadt Denham im Shark Bay World Heritage Area entfernt.

Adresse der Sehenswürdigkeit Monkey Mia Reserve in Australia

Monkey Mia Reserve
1 Monkey Mia Rd
Denham WA 6537
Australien

Karte von Western Australia mit dem Monkey Mia Reserve in Australien

Zum Seitenanfang