Vulkathunha-Gammon Ranges National Park in den Flinders Ranges - Sehenswürdigkeiten Australien - Australia

Australien, ein wunderschönes Land um einen Urlaub und eine Rundreise durch Australien zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. Besonders sehenswert sind Sydney Opera House, Ayers Rock im Uluru-Kata Tjuta National Park, Great Barrier Reef, die Zwölf Apostel an der Great Ocean Road, der Kakadu National Park und vieles mehr.

Der Vulkathunha - Gammon Ranges National Park ist ein Naturschutzgebiet im australischen Bundesstaat South Australia. Er befindet sich in den nördlichen Flinders Ranges, unmittelbar südwestlich des Arkaroola Schutzgebiets.

Mit einer Größe von 1.280 km² umfasst er eine robuste und spektakuläre Landschaft in South Australia, bestehend aus einer trockenen, felsigen Wildnis, mit tiefen Schluchten, Süßwasserquellen und hohen Bergen. Besonders wichtig ist dieses Gebiet für die Versorgung der Aborigines Adnyamathanha Menschen, die in diesem Gebiet jagen und leben.

Der Gammon Park ist ein Paradies für viele seltene vom Aussterben bedrohte Pflanzen und Tiere, die man beim Besuch des Nationalparks entdecken kann.

Teilweise darf der National Park in South Australia mit dem Auto befahren werden. Die meisten Wege sind mit 2WD Fahrzeugen zu befahren, der Wortupa Loop Track und die Strecke zum Lake Frome erfordern allerdings 4WDs Fahrzeuge um ans Ziel zu kommen.

Geschichte des Vulkathunha-Gammon Ranges National Park

Schon seit Urzeiten leben hier die Adnyamathanha Aborigine. Die aktuelle Aborigine Bevölkerung lebt heutzutage am Mount Serle, im Aborigine Land Nepabunna und Nantawarrina. Sie verwalten den Nationalpark mit und kümmern sich um ihr kulturelles Erbe. Ein Bereich im Nationalpark am Ufer des Lake Forme gehört den lokalen Aborigines und wird für ihre Jagd auf Kängurus und Emus verwendet.

1840 kam der erste Europäer, Edward Eyre, auf einer Expedition durch diese wunderschöne Landschaft. Er hatte versucht einen Weg durch die Salzseen zu finden, da dieser Richtung Norden versperrt war, stieg er auf den Mount Serle und sah von hier die südlichen und westlichen Höhen des Gammon Range.

Sehenswürdigkeiten in Australien - Italowie Gap, Gammon Ranges, South Australia. Taken by myself.

Als nächster Europäer kam Edward Charles, auf seiner Expedition durch die östliche Seite der Flinders Range. Dabei entdeckte er den Mount McKinlay, den er allerdings für den Mount Serle hielt. Mit der Zeit kamen weitere Entdecker und die ersten Siedler siedelten sich an.

Zeitweise wurde hier Bergbau betrieben. Aus dieser Zeit findet man hier noch zwei historische ehemalige Bergbaugebiet, die Bolla Bollana Brick Kiln und die Copper Smelter Ruins, die innerhalb des Nationalparks liegen.

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert wurde die Region in South Australia stark erforscht. 1948 war das gesamte Plateau in alle Richtungen durchlaufen worden.

In den 1960er Jahren interessierte sich eine Gruppe von amerikanischen Astronomen für einen Standort eines Observatoriums auf den Gipfeln des Monte McKinlay und Benbonyathe Hill. Doch es kam nie so weit, denn ein großes Observatorium wurde in Arkaroola, etwa hundert Kilometer nordöstlich gebaut.

1970 wurde er das Gebiet unter Schutz als Nationalpark gestellt, um die schöne Natur und die kulturelle Bedeutung der Adnyamathanha Menschen zu schützen.

Namensgebung der GammonRange

Es ist nicht bekannt, wo der Name "Gammon" herkommt, mehrere Theorien wurden hierzu aufgestellt. Warren Bonython meinte das die Bedeutung von Gammon von einem Stück Speck herkomme, da die Gammon Hill manchmal so aussehen. Weitere Namenstheorien wurden aufgestellt.

Der Aboriginal Name für das Gebiet ist allerdings Arkaroo, wobei eine legendäre große Schlange gemeint ist. Die Schlange Arkaroo hat den Ruf, alles Wasser in Lake Frome getrunken zu haben. Durch das Salzwasser habe sie Magenschmerzen bekommen, wodurch es im Gebiet manchmal poltere.

Traditionelle Besitzer & Verwaltung des Natonalparks

Seit 2010 wird der traditionellen Besitzer Vulkathunha-Gammon-Ranges-Nationalpark gemeinsam von den Adnyamathanha Menschen und dem Departement für Umwelt, Wasser und natürliche Ressourcen (DEWNR) verwaltet. Zudem verwaltet die Adnyamathanha Gemeinschaft das Nantawarrina Indigenous Protected Area, das südlich an den Park grenzt. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten von kultureller Bedeutung der Adnyamathanha befinden sind innerhalb des Parks.

Sehenswürdigkeiten in Australien - Cleft Peak, Gammon Ranges, South Australia, from Mount John Roberts. Taken by myself.

Aktivitäten im Vulkathunha-Gammon Ranges National Park

Beliebt sind hier geführte Touren mit Ranger durch den Park. Besuchen Sie mit einem Ranger die Weetootla Gorge mit den vielen Wanderwegen und rund 800 Millionen Jahre alten Felsen. Unternehmen Sie ein Führung zur Kupfermine Monarch Mine oder nehmen Sie an einer Tour mit Allradfahrzeugen teil, die einen über den Wortupa Loop Track auf den Berg McKinlay fahren.

Bushwalking
Viele Besucher kommen in den Gammon Ranges National Park um an den schroffen Hügeln der Flinders Range wandern zu gehen. Wandern Sie entlang an 800 Millionen Jahre alten Felsen der Gammon Range und geniessen die atemberaubende Natur.

Einige Wanderwege im Vulkathunha-Gammon Ranges National Park haben wir Ihnen hier zusammengestellt. Der Schwierigkeitsgrad geht von leicht nach schwer:

Uncle Gill's Walk (15 min, 300 m)
Auf den Spuren der Aborigines und Viehzüchtern um den Balcanoona Shearing Shed mit vielen historischen Informationen.

Balcanoona Creek Hike - Weetootla Hike Network (2 Stunden 30 Minuten eine Art und Weise, 6 km)
Dieser Wanderweg führt durch die Balcanoona Range zur Weetootla Gorge, vorbei am Grindells Hut.

Italowie Gorge Hike (8 Std einen Weg, 15.8km)
Dieser Wanderweg führt vom Italowie Creek Campingplatz zum Grindells Hut über den Mount Mckinlay Springs.

McTaggart Track Hike- Weetootla Hike Network (3 Stunden ein Weg, 7.6km)
Eine längere Wanderweg entlang der McTaggart Track durch eine wunderschöne Naturlandschaft.

Monarch Mine Hike - Weetootla Hike Network (2 Stunden 30 Minuten eine Art und Weise, 6.8km)
Diese Wanderweg führt vorbei an einer verlassenen Kupfermine und über die Magnesite Hills.

Oppaminda Nudlamutana Hike (7 Std einen Weg, 15.2km)
Diese Wanderung führt Sie vom Munyallina Trailhead in der Nähe des Nudlamutuna Hut über den Mount Warren Hastings.

Flora & Fauna im Gammon Ranges National Park

Auf einer Wanderung durch den Nationalpark können viele Tiere wie Gelbfuß-Felskängurus, Dingos, Füchse, wilde Ziegen, Fische, Vögel wie auch seltene Pflanzenarten entdeckt werden.

Ein Problem hat der Nationalpark mit den wilde Ziegen, die sich hier prächtig vermehren, weil sie keine natürlichen Feinde in dieser Region haben. Zudem zertrampeln sie den Boden und beschädigen die Vegetation. Mit Erfolg wurde mittlerweile versucht die Anzahl der Ziegen im Park wieder zu reduzieren.

Sehenswürdigkeiten in Australien - Gammon Ranges, South Australia. Taken by myself.

Camping im Gammon Ranges National Park

Entdecken Sie das Outback Australiens und entspannen Sie sich auf einem Campingplatz in einer schönen Wüstenlandschaft. Im Park gibt es mehrere Campingplätze die einen guten Startpunkt zu den Wanderwegen und Attraktionen des Gannon National Parks bieten. Folgende Campingplätze gibt es im Vulkathunha Gammon Ranges National Park:

Grindell's Hut (4WD nur zugänglich)
Etwa eine Autostunde westlich von Balcanoona entfernt. Gut über den Wortupa Loop Track zu erreichen. Die Weetootla und Italowie Gorge Wanderungen können von diesem Campingplatz gut gestartet werden.

Mainwater Well (4WD nur zugänglich)
Der Mainwater Well Campingplatz ist etwa zwei Stunden nordwestlich von Balcanoona, über den Wortupa Loop Track, zu erreichen. Ein idealer Startpunkt um die nördlichen Bereiche des Parks zu erkunden und den Mainwater Creek zu erwandern.

Arcoona (4WD oder hohe Clearance 2WD empfohlen)
Der Campingplatz liegt auf der westlichen Seite des Parks etwa eineinhalb Stunden von Balcanoona, über die Copley-Balcanoona und Umberatana Roads, zu erreichen. Von hieraus gelangt man gut zum Arcoona Bluff und dem Gammon Plateau.

Lochness Well (4WD nur zugänglich)
Fünf Kilometer hinter Grindell's Hut liegt der Lochness Campingplatz. Ein beliebter Startpunkt für Wanderungen in die Wildnis des Mount John Roberts und der Blue Range.

Weetootla Gorge, Wiriti Urdla (2WD und kleine Wohnwagen zugänglich)
Weetootla Gorge Campingplatz befindet im Westen von Balcanoona am Ende der Weetootla Gorge. Durch seine Lage bietet er einen guten Ausgangspunkt um die Weetootla Gorge zu erkunden.

Italowie Gap, Ithala Awi (2WD und kleine Wohnwagen zugänglich)
Die Italowie Gap Campingplatz befindet sich etwa 20 Minuten von Balcanoona auf der Copley-Balcanoona Road. Dieser Standort wird gerne als Startpunkt für den Italowie Gorge Hike genutzt.

Camping in der Wildnis ist mit Genehmigung und guter Vorbereitung jederzeit möglich.

Übernachtungsmöglichkeiten im Vulkathunha Gammon Ranges National Park

Neben Campingmöglichkeiten bietet der Park auch klassische australische Hütten zum Übernachten an. Hier finden Sie die drei Übernachtungsmöglichkeiten im Park:

Grindell’s Hut (4WD nur zugänglich)
Grindell’s Hut liegt im Herzen des Vulkathunh Gammon Ranges National Park auf einem Hügel mit einer spektakulären Aussicht über die Ausläufer des Illinawortina Pound. Die Hütten sind ein guter Startpunkt für Wanderungen durch den Nationalpark in South Australia.

Nudlamutana Hut (2WD zugänglich)
Nudlamutana Hut befindet sich an der Grenze zwischen dem Vulkathunha - Gammon Ranges National Park und Arkaroola Wildlife Sanctuary. Die Hütten befindet sich in einem malerischen Tal zwischen schroffen Hügeln ca. 2 km von der Balcanoona / Arkaroola Street entfernt.

Balcanoona Shearers Quarters (2WD zugänglich)
Das Shearers Quarters befindet sich im Hauptquartier des National Parks in Balcanoona.

Lake Frome

Der Lake Frome mit seiner Umgebung ist ein bemerkenswertes Naturspektakel am Gammon Range Parks. Dieser ephemere Salzsee erstreckt sich über eine Länge von 100 km und Breite von 40 km. Er spielt eine wichtige Rolle im Leben der Adnyamathanha Bevölkerung, die den Salzsee als Jagdrevier nutzen. Aber auch für Besucher bietet diese Landschaft eine wunderbare Attraktion mit ihrer faszinierenden Natur. Der See grenzt an Vulkathunha-Gammon-Ranges-Nationalpark, sowohl die Moomba-Adelaide Erdgaspipeline als auch der Dingo Zaun verläuft die Strecke über die niedrige Sanddünen am Lake Frome.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Wer den Vulkathunha Gammon Ranges Nationalpark besucht nutzt auch gerne gleich die Gelegenheit den Ikara Flinders Ranges National Park mit dem Wilpena Pound, in den Flinders Ranges, zu erkunden. Der Flinder Ranges Nationalpark befindet sich etwa 200 Kilometer entfernt und hat viele Attraktionen zu bieten.

Öffnungszeiten & Eintrittspreise

Der Vulkathunha-Gammon Ranges National Park ist 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche geöffnet. Der Eintritt in den Park ist kostenlos, es werden nur Gebühren fürs Camping oder eine Unterkunft verlangt.

Anfahrt zum Vulkathunha Gammon Ranges National Park

Der Vulkatunha-Gammon Ranges-Nationalpark liegt im Osten des australischen Bundesstaat South Australia, etwa 660 km nördlich von Adelaide und 100 km von Leigh Creek entfernt. Alle wichtigen Zufahrtsstraßen zum Park bestehen aus Kieswegen und sind für 2WD Fahrzeuge geeignet, aber einige Wege innerhalb des Parks sind nur für 4WD Fahrzeuge zugänglich.

Adresse der Sehenswürdigkeit Vulkathunha-Gammon Ranges National Park

Vulkathunha - Gammon Ranges National Park
Gammon Ranges
South Australia, Australien
http://www.environment.sa.gov.au/parks/Find_a_Park/Browse_by_region/flinders-ranges-outback/vulkathunha-gammon-ranges-national-park

Karte von South Australia mit dem Gammon Ranges National Park.

Zum Seitenanfang