Victoria Square / Tarntanyangga in Adelaide - Sehenswürdigkeiten Australien - Australia

Australien, ein wunderschönes Land um einen Urlaub und eine Rundreise durch Australien zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. Besonders sehenswert sind Sydney Opera House, Ayers Rock im Uluru-Kata Tjuta National Park, Great Barrier Reef, die Zwölf Apostel an der Great Ocean Road, der Kakadu National Park und vieles mehr.

Victoria Square, auch als Tarndanyangga bekannt, ist ein öffentlicher Platz in der südaustralischen Stadt Adelaide.

Der Platz liegt in der Mitte der Stadt Adelaide umringt von historischen Gebäuden mit städtischen Lounges, einer Promenade, einem Brunnen und einer großen Veranstaltungsfläche. Die Australier nutzen diesen Platz im Sommer oft für ein Picknick oder einfach nur als Liegewiese.

Erst vor kurzem im Dezember 2013 wurde er teilweise neugestaltet und erstrahlt jetzt im neuen Glanz. Eine weitere Umgestaltung ist geplant, es steht aber noch nicht fest wann diese umgesetzt wird.

Besuchen Sie diesen lebhaften Platz in Adelaide bei einem Spaziergang oder fahren Sie mit einer der fünf historischen Straßenbahnen Adelaids hierher.

Highlight auf dem Platz ist in der Weihnachtszeit ein 24,5 m hoher Weihnachtsbaum, der im nördlichen Teil des Platzes errichtet wird. Oder die Tour Down Under, das internationale Radrennen von Australien, das hier im Januar entlang führt.

Geschichte des Victoria Squares in Adelaide

Das Gebiet wurde am 23. Mai 1837 nach der Königin Victoria als "Victoria Square" benannt. Bevor die europäische Besiedlung hier stattfand wurde das Gebiet von den Kaurna Menschen als Tarndanyangga bezeichnet, was soviel wie " Traumplatz des Roten Kangaroo" bedeutet. Durch eine Übereinstimmung mit den Kaurna Aborigine und deren Anerkennung wurd dieser Bereich mittlerweile offiziell als Victoria Square / Tarndanyangga benannt.

Sehenswürdigkeiten in Australien - Adelaide Victoria Square

1837-1854
Im Jahre 1837 kartiert Surveyor General Colonel William Light eine Kart für die Stadt Adelaide. Die Mitte der Stadt sollte einen zentralen Platz als Adelaide Brennpunkt enthalten. Dieser wurde schließlich nach der Prinzessin Victoria, der späteren Königin Victoria, benannt.

1854-1883
Bis 1854 war der Platz eine staubiger, baumloser Bereich. Nun wurde der Platz bepflanzt und zwei Gartenbereiche geschaffen und das gesamte Gebiet umzäunt.

1883-1967
1883 gab es Pläne die King William Street direkt durch den Victoria Square zu verlängern. Die ursprüngliche Holzzaun wurde von verzierten Eisengeländer ersetzt. Eine Statue von Queen Victoria - die im Juni 1837 auf den Thron bestiegen war - wurde im Jahre 1894 in der Mitte des Platzes aufgestellt.

1967-2013
Bis 1967 blieb der Platz unverändert. Nun wurde er als seine heutige Diamantform angelegt. Der Three Rivers Brunnen von John Dowie wurde gebaut, um dem Besuch von Queen Elizabeth II und Seiner Königlichen Hoheit, dem Herzog von Edinburgh im Jahr 1963 zu gedenken. In Ihm werden die drei Flüsse von South Australia als Statue dargestellt: Ein Aboriginemann mit einem Ibis stellt den Murray dar, eine Frau mit einem schwarzer Schwan für die Torrens und eine Frau mit einem Reiher für die Onkaparinga.
Der Brunnen ist zwischen 08.00 Uhr und 23.30 jeweils von Montag bis Samstag und Sonntags von 10.00 bis 22.00 Uhr in Betrieb.

Am 12. Juli 1971 wurde die rot, schwarz und gelb Aborigine Flagge entworfen und neben der australischen Flagge auf dem Platz aufgestellt. Sie dient zur Unterstützung des Landrechte für die Aborigines. Im Jahr 2002 erkannte der Adelaide City Council offiziell diese Beziehung durch den Doppelnamen Victoria Square/Tarndanyangga an.

2013-heute
Im Jahr 2012 unterstützte der Adelaide City Council mit $ 24 Millionen die Neugestaltung und Verjüngung des Victoria Squares. Die Umgestaltung des ersten Schrittes wurde im Februar 2014 abgeschlossen.

Neuerrichtet wurden bis jetzt: öffentliche Toiletten, Trinkbrunnen, Fahrradständer, ein großer Veranstaltungsbereich, sicherere Beleuchtung, neue Gartenbeete und Bäume. Zudem wurde der Drei-Flüsse-Brunnen und die Statue von Königin Victoria verschoben.

Gebäude am Victoria Square

Viele öffentlichen Einrichtungen befinden sich am nördlichen und südlichen Ende des Victoria Squares wie der Supreme Court of South Australia, der Adelaide Magistrates' Court, the Federal Court of Australia, the historic old Treasury building und das Adelaide General Post Office. Auf der östlichen Seite befindet sich die römisch-katholische Kathedrale Church of St Francis Xavier, das SA Water Hauptquatiers, das State Government offices und das Torrens Building. Im Torrens Building befindet sich derzeit der Campus mehrerer internationaler Universitäten.

An der Westseite des Platzes befinden sich mehrere kommerziell ausgerichtete Gebäude, darunter der Adelaide Central Market, das Hilton Hotel und einige Büro.

Bei einem Besuch des Victoria Squares sollte man auf jeden Fall den Adelaide Central Market mit seinen vielen Gängen und Ständen besichtigen und eine der vielen australischen Spezialitäten probieren.

Eintrittspreise & Öffnungszeiten

Der Eintritt auf den Platz ist frei und ist täglich geöffnet.

Anreise

Dieser Ort ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wie der Adelaide Metro zu erreichen.

Adresse der Sehenswürdigkeit Victoria Square

Victoria Square
Grote St
Adelaide SA 5000
Australien
http://www.adelaidecitycouncil.com/planning-development/city-planning/major-projects/victoria-square-tarntanyangga

Karte von South Australia mit dem Victoria Square in Adelaide

Zum Seitenanfang