South Australian Museum - Sehenswürdigkeiten Australien - Australia

Australien, ein wunderschönes Land um einen Urlaub und eine Rundreise durch Australien zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. Besonders sehenswert sind Sydney Opera House, Ayers Rock im Uluru-Kata Tjuta National Park, Great Barrier Reef, die Zwölf Apostel an der Great Ocean Road, der Kakadu National Park und vieles mehr.

Das South Australian Museum ist ein staatliches Naturkundemuseum mit einer Forschungseinrichtung in Adelaide, South Australia. Es befindet sich in einem Gebäudekomplex auf der North Terrace im Kulturviertel der Adelaide Parklands.

Gegründet wurde das Museum in Adelaide im Jahr 1856 und ist seitdem ein wahrer Besuchermagnet. Mit seiner Errichtung möchte das South Australian Museum, das Wissen und Verständnis des Natur- und Kulturerbe, weiter an seine Besucher geben. Dabei werden alle Exponate in Australiens Museum gut zugänglich und unterhaltsam präsentiert.

Besuchen Sie dieses Museum in South Australia und erkunden die bedeutendste Sammlung australischer Aborigines-Kulturgüter aus der ganzen Welt neben Exponaten aus verschiedenen Bereichen des Natur- und Kulturerbes Australiens.

Erleben Sie hier einen schönen Tag mit Ihrerer Familie bei dem Sie die wichtigen Exponate Südaustraliens Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft entdecken.

Museumsgalerien - Ausstellungen im Museum South Australian

Auf fünf Etagen bietet das Museum faszinierenden Ausstellungen mit regelmäßig wechselnden Sonderausstellungen und einer Reihe von Programmen für jedes Alter. Einige Ausstellungsbereiche die Sie besuchen können haben wir Ihnen hier zusammengestellt:

Antikes Ägypten

Die Galerie des Alten Ägypten wurde im Jahr 1939 gegründet und hat sich seither kaum verändert. In dieser Ausstellung bekommt man Einblick in die Religion, die Bestattungen und das Alltagsleben der Ägypter. Mehr als 650 Artefakten sind hier ausgestellt. Highlight ist der Original-Sarkophag und die Mumie von Renpit-Nefert, die sich schon seit über 100 Jahren in der Sammlung des Museums befinden.

Sehenswürdigkeiten in Australien - The west wing of the South Australian Museum.

Australische Aborigines-Kulturen
Die Australian Aboriginal Cultures Gallery stellt Exponate der australischen Ureinwohner aus. Mehr als 3.000 Objekte befinden sich auf zwei Etagen, mit Exponaten aus ganz Australien. Ausgestellt sind Bumerangs, Rindenmalereien, Schilde, Karten, Fotografien und einige der einzigen intakten Rindenkanus.

Derzeit wird die Artefaktsammlung digitalisiert, um sie auch online, für die Aborigine Gemeinschaften in ganz Australien, zugänglich zu machen.

Ediacaran Fossilien
In der Ediacara Biota Gallery werden die ältesten bekannten Beispiele von komplexen, vielzelligen Tierleben auf der Erde gezeigt. Besonders die Geschichte der Evolution des Lebens steht im Vordergrund. Die Galerie enthält neue Animationen und Fossilien mit denen sie zeigen, wie sich diese Kreaturen bewegt und gelebt haben. Zudem kann man diese Kreaturen in 3D begutachten. Einige dieser Fossilien wurde sogar in den Flinders Ranges in Südaustralien gesammelt.

Megafauna
Im Bereich der Megafauna finden Sie zahlreiche Säugetiere, Vögel und Reptilien, die in den letzten 100.000 Jahren gelebt haben. Alle Exponate werden auf insgesamt drei Ebenen ausgestellt. Tiere wie Diprotodon, ein sehr großer Beuteltierfresser; Procoptodon, ein riesiges Känguru; Genyornis, ein großer flugunfähiger Vogel; eine sechs Meter lange Schlange und Thylacoleo, ein fleischfressendes Beuteltier sind hier einige sehenswerte Atttraktionen. Gefunden wurden diese Kreaturen am Lake Callabonna, auf der Kangaroo Island und an den Naracoorte Caves.

Mineralien und Meteoriten
Die beeindruckende Mineralien- und Meteoriten-Galerie zeigt einige der schönsten Mineralien aus Südaustralien in schillernden Farben, Formen und Größen. Viele der ausgestellten Exemplare kommen aus privaten Sammlungen.
Highlight ist hier für viele Besucher einmal die Möglichkeit zu haben einen echten Meteoriten zu berühren, der beim Eintritt in die Erdoberfläche nicht zerstört worden ist. Für weitere Funde wurde in South Australia sogar ein Gesetz erlassen was besagt, dass alle in diesem Staat nach Juli 1980 gefundenen Meteoriten das legale Eigentum des South Australian Museums sind.

Opalfossilien
Hier sind beeindruckende Opalfossilien, wie opalisierte Muscheln und Fossilien ausgestellt. Zudem befindet sich hier das größte opalisierende Skelett eines 6m langen Addyman Plesiosauriers.

Galerie der Pazifischen Kulturen
Die Pacific Cultures Gallery ist die größte Ausstellung von pazifischem Material in Australien. Sie zeigt Bögen, Pfeilen, Speeren, Schilde, Utensilien, Ornamente, Masken und rituelle Objekte. Viele dieser Exponate kommen aus dem pazifischen Kulturen.

Mawson
Die Mawson Gallery konzentriert sich auf die Errungenschaften von Sir Douglas Mawson, einem Mann, der von 1951 bis 1958 auch Vorsitzender des South Australian Museum Board war. Er setzte sich mit wissenschaftlichen Kenntnisse der Antarktis auseinander. In der Mawson Gallery werden Mawsons persönliche Gegenstände, wie sein Schlitten, wissenschaftliche Werkzeuge usw. ausgestellt.

Südaustralische Artenvielfalt
Hier werden die verschiedenen Regionen Südaustraliens gezeigt. Es geht vom heißen und trockenen Norden bis zu den tiefen Ozeanen des Südens. Alles wird mittels Touchscreen, Filmclips, elektronische Etiketten und lebendigen Displays ausgestellt.

Highlight ist ein 11 Meter langes Riesenkalmar Modell, das jemals in Neuseeland gefunden wurde.

Wale und Delfine
Die Ausstellung der Wale und Delfine ist sehr beliebt. Highlight ist ein 18 m langes Pottwalskelett. Besonders Kinder kommen hier ins staunen, wenn sie sehen wie groß diese Tiere sind.

World Mammals Gallery
Die World Mammals Gallery zeigt die geographischen Regionen Eurasiens, des tropischen Asiens, Afrikas und Amerikas mit seinen verschiedenen Säugetiere. Viele der Exemplare in dieser Galerie sind über 70 Jahre alt. Highlight ist Miss Siam, ein indischer Elefant, der über 100 Jahre alt wurde. Miss Siam lebte im Adelaide Zoo und starb 1904.

Touren im South Australian Museum

Regelmäßig finden kostenlose öffentliche Führungen mit ausgewählten Highlights des Museums statt. Die erste Führung startet meistens gegen 11 Uhr. Sie dauern meistens eine Stunde lang.

Geschichte des South Australian Museum

Zum Beginn wurde das South Australian Institute mit einer öffentlichen Bibliothek und seinem Museum, im Jahr 1847, in den gemieteten Räumlichkeiten des Library and Mechanics Institute in der King William Street eingerichtet. Währenddessen wurde das neue Institutsgebäude an der Ecke North Terrace und Kintore erbaut.

Frederick George Waterhouse bot seine Dienste als ehrenamtlicher Kurator des South Australian Institute Museum im Juni 1859. Als das Institut fertiggestellt war, ernannte ihn der Vorstand zum ersten Kurator, eine Position die er bis zu seiner Pensionierung im Februar 1882 innehatte.

Es folgte der Direktor Wilhelm Haacke, der im Januar 1883 empfahl das South Australian Institute Museum ins South Australian Museum umzubenennen.1939 wurde Haackes Empfehlung endlich umgesetzt, das South Australian Institute Museum wurde offiziell in South Australian Museum umbenannt.

In den späten 1990er Jahren wurde das SA Museum von der Ministerin für Kultur, Diana Laidlaw, unterstützt, um die Galerie der australischen Aborigines Cultures im Erdgeschoss zu entwickeln. Es folgte die Sanierung der Pacific Cultures Gallery und die Entwicklung der South Australian Biodiversity Gallery.

Der derzeitige Direktor, der im Dezember 2013 ernannt wurde, ist Brian Oldman.

Partnerschaften vom South Australian Museum

Mehrere Partnerschaften helfen dem Museum, Veranstaltungen zu ermöglichen, zu forschen und Exponate zu entwickeln. Zu den Partnern des öffentlichen Sektors gehören die Universität von Adelaide, die Universität von Südaustralien, die Flinders-Universität, das Ministerium für Bildung und kindliche Entwicklung, die Botanischen Gärten von Südaustralien, CSIRO und SARDI.

Anfahrt zum South Australian Museum

Günstig gelegen auf der North Terrace, im Herzen von Adelaides Kulturviertel ist das Museum gut mit Bus, Bahn und Auto zu erreichen. Wenn Sie mit dem Auto kommen, dann können Sie in der Kintore Avenue und am Victoria Drive parken.

Öffnungszeiten & Eintritt des South Australian Museum

Der Eintritt in das South Australian Museum ist frei. Einige Sonderausstellungen können kostenpflichtig sein. Das Museum ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet, einschließlich an Wochenenden und Feiertagen. Am Karfreitag und am Weihnachtstag ist das Museum geschlossen.

Adresse der Sehenswürdigkeit South Australian Museum

North Terrace
Adelaide SA 5000
Australien
http://www.samuseum.sa.gov.au/

Karte von South Australia mit dem South Australian Museum

Zum Seitenanfang