Fraser Island im Great Sandy National Park mit dem Lake McKenzie - Sehenswürdigkeiten Australien - Australia

Australien, ein wunderschönes Land um einen Urlaub und eine Rundreise durch Australien zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. Besonders sehenswert sind Sydney Opera House, Ayers Rock im Uluru-Kata Tjuta National Park, Great Barrier Reef, die Zwölf Apostel an der Great Ocean Road, der Kakadu National Park und vieles mehr.

Fraser Island, früher Great Sandy Island, ist eine als Kulturerbe geschützte Insel an der südlichen Küste von Queensland, Australien. Sie liegt in der Fraser Coast Region vor der Ostküste Australiens, ungefähr 200 Kilometer nördlich von Brisbane.

In der Sprache der Aborigines heißt sie K’gari, was so viel wie „Paradies“ bedeutet. Mit einer Fläche von 1840 km² ist sie die größte Sandinsel der Welt und die größte Insel an der Ostküste von Australien. Insgesamt hat sie eine Länge von etwa 120 Kilometer (75 Meilen) und Breite von etwa 24 Kilometern (15 Meilen).

1992 wurde Fraser Island Australia in die Liste der UNESCO-Weltnaturerbe aufgenommen. Sie wurde als außergewöhnliches Beispiel für ökologische und biologische Prozesse, sowie als riesenhaftes Naturphänomen kategorisiert. Mittlerweile gehört sie zum Great Sandy National Park und wird mit diesem Nationalpark zusammengeschützt.

 

Heute ist die Insel ein beliebtes Touristenziel. Besonders sehenswert sind die vielen farbenfrohen Sandformationen, die Sanddünen am Meer und die vielen Süßwasser-Seen. Eine beliebte Sehenswürdigkeit ist der Lake McKenzie mit seinem weißen Sand und blauen Wasser. Weitere beliebte Seen sind der Lake Boomanjin, Lake Garawongera, Lake Birrabeen und Lake Wabby. An all diesen Seen kann man Picknicken und Baden.

Die Insel verkehrt mit mehrere Fähren von Hervey Bay im Norden und von Rainbow Beach aus im Süden zum Festland. Auf der Insel gibt es ein paar Hotels um zu übernachten und viele Campingmöglichkeiten.
Beim Buchen eines Mietwagens sollte man beachten, das auf der Insel nur Fahrzeuge mit Allradantrieb erlaubt sind. Diese kann man in Brisbane, Hervey Bay oder am Rainbow Beach mieten.

Sehenswürdigkeiten in Australien -  Lake McKenzie Beach, Fraser Island, Queensland, Australia.

Das Baden im Meer ist lebensgefährlich, da dort tückische Strömungen herrschen, die Gewässer sehr schnell tief werden und Haie und Salzwasserkrokodile in dem Gebiet leben. Aber es gibt kleine natürliche Pools am Strand, die Champagne Pools. Sie wurden durch vulkanische Aktivitäten geformt und bieten sich ideal zum Baden am Strand an.

Geschichte von Fraser Island

Vor über 5000 Jahre wurde Fraser Island schon von Aborigines besiedelt. James Cook segelte 1770 auf die Insel und erkundete sie als erster Europäer. Matthew Flinders kam im Jahre 1802 auf die Insel. Damals erhielt sie den Namen Great Sandy Island.

Doch kurzdarauf erhielt sie den Namen Fraser Island als nach einem Schiffbruch vor der Küste von Queensland, die Überlebende namens Eliza Fraser bekannt wurde. Eliza Anne Fraser war eine schottische Frau die nachdem Schiffsbruch von den Aborigines gefangen genommen wurde. Der Rumpf des Schiffes mit dem sie und Ihr Mann Kapitän Fraser segelten wurde am Great Barrier Reef beschädigt und das Schiff sank.

Geographie und Ökologie

Fraser Island ist Teil des Naturschutzgebiets Great Sandy National Park und ist vom Festland durch die Great Sandy Strait getrennt. Die Südspitze der Insel befindet sich in der Nähe von Tin Can Bay und Inskip Point. Der nördlichste Punkt der Insel ist Sandy Cape, wo der Sandy Cape Light Leuchtturm steht. Die beliebteste Bucht an der Nordostküste ist die Marloo Bay und an der Nordwestküste die Platypus Bay. Der westlichste Ort auf der Insel ist der Mond Point.

Eine Vielfalt an Regenwälder, Eukalyptuswäldern, Mangrovenwälder, Sümpfen, Dünen und Küstenheiden ist hier über die Jahre entstanden. Zudem besteht die Insel aus viel Sand und rund 750.000 Jahre altem Vulkangestein.
Dieser Sand ist ein Erosionsprodukt der Great Dividing Range. Er wurde durch die Flusssysteme des nördlichen New South Wales zum Meer und von dort durch die vorherrschenden Südost-Passatwinde und Meeresströmungen entlang der Küste Richtung Norden transportiert. Schließlich blieb der Sand an einigen herausragenden Felsnasen hängen, baute sich zu Dünen auf und wurde später zur Fraser Insel.

Sehenswürdigkeiten in Australien -  Dingo in Lake Mckenzie, Fraser Island, Queensland, Australia.

Tier und Pflanzenwelt

Bunt und vielseitig zeigt sich die Pflanzenwelt überall auf der Insel Fraser in Australien. Eine kleine Anzahl von Säugetieren lebt hier wie Vögeln, Reptilien und Amphibien. Zudem ist Fraser Island die Heimat von über 350 Vogelarten, Soldatenkrabben, Delfinen, Meeresschildkröten, Salzwasserkrokodilen und Buckelwalen.

Eine Touristenattraktion ist das Entdecken des Dingos, den man nur auf Fraser Island als ursprünglichen Dingo, der nicht mit dem Haushunden gekreuzt ist, finden kann. Damit dies auch weiterhin nicht passiert ist die Mitnahme von Haustieren auf die Insel nicht gestattet.

Lake McKenzie und Eli Creek

Auf Fraser Island gibt es fast 200 Süßwasserseen (z.B. Lake McKenzie), die ein extrem sauberes und klares Wasser aufweisen. Flüsse wie Eli Creek und der Coongul Creek werden gerne wegen ihrem klaren Wasser von Touristen besucht und durchwatet.

Wetter auf Fraser Island - Weather Fraser Island

Fraser Islands Klima ist mild und unterliegt keinem extremen Temperaturenschwankungen, aufgrund des mäßigenden Einfluss vom Ozean. Die Temperaturen steigen selten über 35 ° C oder fallen unter 5 ° C .

Aborigines auf Fraser Island

Archäologische Forschungen zeigen, dass Aborigines schon vor mindestens 5000 Jahren auf Fraser Island gelebt haben. Die Ankunft der europäischen Siedler in der Gegend war eine überwältigende Katastrophe für die Menschen. Es folgten Krankheiten und Mangel an Nahrung bei den Aborigines. Mittlerweile leben nicht mehr viele Aborigines auf der Insel.

Wrack der Maheno

Eine beliebte Sehenswürdigkeit auf Fraser Island ist das Wrack der Maheno in der Nähe von Eli Creek. Die Maheno wurde in Schottland im Jahr 1905 als Luxus-Passagierschiff gebaut. Während des Ersten Weltkriegs diente sie als Lazarettschiff im Ärmelkanal und ging danach an seine Eigner zurück. Im Jahr 1935 wurde das Schiff außer Betrieb genommen und an Japan verkauft. Am 25. Juni 1935 während es nach Osaka abgeschleppt wurde, wurde es in einen starken Zyklon von etwa 80 Kilometer (50 Meilen) vor der Küste von Queensland gefangen. Die Schleppleine riss und die Maheno strandete an der Ostküste von Fraser Island.
In den ersten Jahren danach wurde die Maheno von den Bewohnern der Insel für Hochzeiten und Feste genutzt. Später diente sie der Royal Australian Air Force (RAAF) als Zielobjekt. Heute sind nur noch die oberen Decks des Schiffs sichtbar.

Sehenswürdigkeiten in Australien -  Das Schiffswrack S.S. Maheno auf Fraser Island, Queensland, Australien.

Fraser Commando School

Die Fraser Commando School wurde im Zweiten Weltkrieg als Trainingslager für Spezialeinheiten verwendet. Tausende von Soldaten wurden hier ausgebildet, weil die Bedingungen ähnlich denen auf den Pazifikinseln ist. Am Lake McKenzie wurden Fallschirmspringer ausgebildet und das Wrack der Maheno wurde als Ziel für explosive Zerstörungen verwendet.

In der Fraser Commando School können heute noch verschiedene Reliquien aus der militärischen Vergangenheit begutachtet werden.

Fraser Island Tour und Aktivitäten

Für Besucher der Insel werden verschiedene Touren angeboten. Sie können wählen zwischen einer Tagestour oder 2-3 Tagestouren und sich alle wichtigen Sehenswürdigkeiten wie Lake McKenzie und den Indian Head zeigen lassen. Die Touren beginnen täglich vom Hervey Bay und Rainbow Beach aus.
Zudem können hier Whale Watch Touren gebucht werden, speziell an Hervey Bay ziehen mehr als 1500 Buckelwale jährlich vorbei.

Für Aktive gibt es verschiedene Wandermöglichkeiten auf der Insel. Eine sehr schöner und gepflegter Wanderweg ist der 90 km lange Fraser Island Great Walk.

Eine weitere Attraktion ist der sandige Highway des Seventy-Five Mile Beach den man mit einem Geländewagen entlang der bunten Sandklippen, genannt The Cathedrals, fahren kann.

Fraser Island Camping

Es gibt viele Campingplätze auf Fraser Island wir haben Ihnen hier die wichtigsten Campingplätze zusammengestellt: Dundubara Campground, Waddy Point campground, Central Station Tent Sites, Waddy Beach, Cornwells Break und One Tree Rocks camp zone.

Weitere Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie im Kingfisher Bay Resort auf der Westseite der Insel und im Eurong Beach Resort.

Anfahrt mit der Fraser Island Ferry

Zu der wunderschönen Fraser Island gelangt man mit der Fraser Island Ferry von Hervey Bay an der Fraser Coast von Queensland.

Tipps & Empfehlung

Um Fraser Island kennenzulernen empfehlen wir einen Aufenthalt von drei bis vier Tagen um alle Highlights der Insel zu geniessen. Zudem ist die Insel ganzjährig als Reiseziel geeignet, da sie nicht von den Niederschlägen und Wirbelwinden in Australien abbekommt.

Adresse der Sehenswürdigkeit Fraser Island

Fraser Island befindet sich an der Ostküste Australiens in Queensland.

//www.environment.gov.au/heritage/places/world/fraser-island

Karte von Queensland mit der Insel Fraser Island in Australien - Fraser Island Map

Zum Seitenanfang