Australia Zoo - Steve Irwin Zoo & Lebenstraum - Sehenswürdigkeiten Australien - Australia

Australien, ein wunderschönes Land um einen Urlaub und eine Rundreise durch Australien zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. Besonders sehenswert sind Sydney Opera House, Ayers Rock im Uluru-Kata Tjuta National Park, Great Barrier Reef, die Zwölf Apostel an der Great Ocean Road, der Kakadu National Park und vieles mehr.

Der Australia Zoo ist eine gern besuchte Sehenswürdigkeit im australischen Bundesstaat Queensland an der Sunshine Coast in der Nähe von Beerwah / Glass House Mountains.

Auf einer Fläche von 100-Hektar (40 ha) können viele Tiere beobachtet werden. Zudem werden Attraktionen wie Koalas streicheln, Fotos mit speziellen Tieren und Shows mit Krokodilfütterungen angeboten.

Über 1000 Tiere leben hier in einem artgerechten Umfeld. Auch die drittälteste Schildkröte der Welt, Harriet, ist hier im Zoo Australia beheimatet.

Zudem ist der Zoo Mitglied der Zoo and Aquarium Association (ZAA) und gehört Terri Irwin, der Witwe von Steve Irwin.

Steve Irwin wurde durch die Tierwelt Doku-Serie The Crocodile Hunter, vor allem wegen seiner Krokodile und anderen Reptilien, bekannt.

 

Geschichte des Australia Zoo

Am 3. Juni 1970 eröffneten Bob und Lyn Irwin den Australia Zoo unter dem Namen Beerwah Reptile and Fauna Park. Bob Irwin war ein bekannter Herpetologe (Amphibien- und Reptilienkundler). Ihr Sohn Steve Irwin half seit seiner Kindheit die wachsende Zahl der Tiere im Zoo zu erhalten. es kamen immer mehr Tiere hinzu, der Zoo wurde immer größer. Im Jahr 1982 wurde der Park in Queensland Reptile and Fauna Park umbenannt und das Gebiet wurde mit dem Kauf von weiteren 4 Acres Land verdoppelt.
Bob und Lyn gingen in Ruhestand. Steve und Terri Irwin übernahmen den Park und nannten ihn kurz darauf in Australia Zoo um.

Im Jahr 1987 wurde der Crocodile Environmental Park zum Schutz von Salzwasserkrokodil eröffnet. Für den Zeitraum 2003-2004 gewann der Zoo den Australian Tourism Awards in der Kategorie der bekanntesten touristischen Attraktionen Australiens. Im Jahr 2004 wurde die australische Tierklinik neben dem Zoo eröffnet. Hier finden regelmäßige Krokodilfütterungen statt.

Sehenswürdigkeiten in Australien - Australia Zoo - Beerwah Queensland Australia

Steve Irwin starb am 4. September 2006 bei Unterwasseraufnahmen am Great Barrier Reef an den Folgen des Stichs eines Stachelrochens ins Herz und wurde wenige Tage später in Beerwah beigesetzt.

Im Jahr 2007 gab die Regierung von Queensland einen Teil Land vom Beerwah State Forest an den Australia Zoo, im Gegenzug erhielt Sie Land in der Nähe von Peach State Forest, die an die Regierung für die Forstwirtschaft überführt wurde. 2008 wurde ein neues Wildlife Hospital beim Zoo eröffnet.

Tiere & Ausstellungen in Steve Irwin Zoo

Der Zoo enthält eine breite Palette von Vögeln, Säugetieren und Reptilien. Er bietet den Tieren ein großes Areal, auf dem die Tiere artgerecht gehalten werden. Da das Gelände sehr weitläufig ist gibt es einen Shuttlebus der einen durch den Australia Zoo fährt. Wir haben Ihnen hier die einzelnen Ausstellungsbereiche zusammengestellt:

The Crocoseum
Die "Animal Planet Crocoseum" Stadion im Zoo war die erste Ausstellung mit der der Zoo eröffnet wurde. Hier können Sie Schlangen, Vögel und Krokodile beobachten. Extra Vorführungen mit den Tieren können auch besucht werde, der Australia Zoo nennt diese Shows "Wildlife Warrior 101”. Weitere Attraktionen sind hier die Krokodilfütterungen.

The Crocoseum ist die Erfüllung eines der Steve Irwin Lebensträume. Steve wollte die Besucher aufklären, indem er ihnen zeigt wie Krokodile leben und sich in freier Wildbahn verhalten.

Africa
Seit 2011 gibt es den Bereich African Safari exhibit, der eine Nachbildung des Serengeti Ökosystems darstellt mit Zebras, Nashörner und Giraffen. Im Abgetrennten Bereich können sogar Geparden beobachtet werden. Queensland Bottle Trees sollen die Afrikanischen Affenbrotbäume darstellen.
Steve Irwins Traum war es einen African Safari Park zu schaffen, in dem die Tiere frei herumlaufen können.

Im Jahr 2006 wurde hier der Bau einer künstlichen Insel, die die Insel Madagaskar darstellen soll begonnen. Hier leben afrikanische Tiere wie Schildkröten, Lemuren und andere Arten.

Sehenswürdigkeiten in Australien - Australia Zoo - Cocs - Australia Zoo - Beerwah Queensland Australia

Tiger Temple
Seit April 2005 gibt es den Bereich Tiger Temple mit Sumatra und bengalischen Tigern. Die Ausstellung soll der Tempelanlage Angkor Wat in Kambodscha ähneln. Man kann die Tiere durch Glasfenster beobachten. Zusätzlich gibt es einen Unterwasser-Sichtbereich, wo man ihnen bei schwimmen zu schauen kann.

Elephantasia
Elephantasia war ein 12-Hektar großes asiatisches Elefantengehege, es war das größte Elefantengehege in Australien. Zurzeit wird es renoviert und es gibt deshalb keine Elefanten im Australia Zoo.

South-East Asian Precinct
Andere asiatische Tiere finden Sie in der Ausstellung South-East Asian Precinct, das sind Tiere wie rote Pandas, asiatische Zwergotter und Pythons.

Rainforest Aviary
Die Rainforest Aviary ist ein Voliere in der etwa 150 Vogelarten, von denen die meisten in Australien heimisch sind. Angrenzend an die Rainforest Aviary ist die Aviary Birds of Prey Vogelhaus, das verschiedene Arten von Greifvögeln und anderen Raubvögel beheimatet.

Transport & Tour im Zoo

Um den Zoo zu erkunden können die Besucher Steves Safari Shuttlebusse nutzen oder sich ein Caddy mieten.

Aktivitäten im Australia Zoo

Besucher können sich Krokodilfütterungen zeigen lassen. Zudem können Sie an Fütterungen von Kängurus und Koalas teilnehmen. Die Koalas lassen sich sogar manchmal streicheln. Teilweise wird auch angeboten Fotos mit dem Besucher und den Tieren aufzunehmen.
Weitere Möglichkeiten gibt es eine geführte Tour durch den Zoo zu buchen. Für Kinder gibt es zwei schöne schattige Spielplätze.

Sehenswürdigkeiten in Australien - photo of a tiger at Australia Zoo, thought to be a en:Bengal Tiger.

Top 10 Australia Zoo Highlights

Wir haben Ihnen hier eine Liste mit den Top-Highlights für einen Besuch im Australia Zoo zusammengestellt:

  1. The Crocoseum
  2. Roo Heaven - Ein großes Haus mit Kängurus.
  3. Pat A Koala - Koala Haus.
  4. Croc School - Croc Forschungsprojekt zu Reptilien.
  5. Bindi Bootcamp
  6. Roving Wildlife
  7. Australia Zoo Wildlife Hospital
  8. Tiger Tempel, die Heimat der Sumatra-Tiger.
  9. Africa - Entdecken Sie die afrikanische Savann.
  10. Bindi's Island- Ein tropisches Paradies, klettern Sie in das dreistöckige Baumhaus mit Blick auf Alligatoren, Schnappschildkröten und vielen interessanten Tieren.

Wildlife Warriors, Internationale Crocodile Rescue & Croc One

Wildlife Warriors ist eine Rettungs- und Pflegestation für jede einheimische Tierwelt, die bei Unfällen außerhalb des Zoos verletzt wurden. Diese Aktion wird vom benachbarten Australia Zoo Wildlife Hospital unterstützt, indenen die Tiere behandelt werden. Das Krankenhaus ist zu Ehren von Steve Irwins Mutter Lynn Irwin, die bei einem Autounfall im Jahr 2000 starb, benannt worden.

Über das International Crocodile Rescue Programm erfasst der Zoo Krokodile die in der Wildnis Probleme machen. Diese Tiere werden eingefangen und wenn möglich umgesiedelt. Die Organisation hat derzeit fünf Standorte in Australien und weitere fünf Standorte weltweit.

Croc One ist ein Australia Zoo Forschungsschiff, das in Australien verwendet wird, um Forschung auf See und an Land durchzuführen. Ein weiteres Schiff ist die Whale One, die dem Australia Zoo gehört und für Walbeobachtungen in Mooloolaba genutzt wird.

Zudem hat der Zoo Australia mehrere Gebiete gekauft um dort die Tiere in freier Wildbahn zu schützen.

Anfahrt zum Australia Zoo & Öffnungszeiten

Der nächstgelegene Flughafen zum Australia Zoo ist der Sunshine Coast Airport, der 24 Stunden am Tag geöffnet ist und sich in Marcoola im Herzen der Sunshine Coast befindet. Von der Sunshine Coast fahren Busse zum Australia Zoo. Der naheste internationale Flughafen ist Brisbane zum Australia Zoo. Von hieraus fahren Sie etwa eine Stunde mit dem Auto bis zum Zoo.

Geöffnet ist der Zoo Australia täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr. Geschlossen ist er nur zu Weihnachten.

Adresse der Sehenswürdigkeit Australia Zoo - Steve Irwin Zoo

Australia Zoo
1638 Steve Irwin Way
Beerwah
QLD 4519
AUSTRALIA
www.australiazoo.com.au

Karte von Queensland mit dem Australia Zoo - Steve Irwin Zoo in Australien.

Zum Seitenanfang