Devils Marbles oder Karlu Karlu im australischen Outback - Sehenswürdigkeiten Australien - Australia

Australien, ein wunderschönes Land um einen Urlaub und eine Rundreise durch Australien zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. Besonders sehenswert sind Sydney Opera House, Ayers Rock im Uluru-Kata Tjuta National Park, Great Barrier Reef, die Zwölf Apostel an der Great Ocean Road, der Kakadu National Park und vieles mehr.

Devil’s Marbles auch als Karlu Karlu oder Karlwekarlwe bekannt, ist eine heilige Stätte der Aborigines in der australischen Wüste. Besonders bekannt geworden ist es durch seine großen runden Granitfelsen. Für die Aborigines haben diese Felsen eine große kulturelle und spirituelle Bedeutung.

Zudem zählt Devils Marbles zu den bekanntesten Symbolen des Outback, neben dem Uluru und Kata Tjuṯa, und ist eine der gut besuchten Sehenswürdigkeiten im Northern Territory in Australien. Beste Zeit, um die Karlu Karlu zu besuchen, ist in den kühleren Monaten von Mai bis September.

Über eine große Fläche verstreut befinden sich hier viele dieser riesigen runden Steine. Durch Witterungseinflüsse und Erosionen verändert sich die Landschaft immer wieder. Einige Steine brechen mit der Zeit auseinander, andere Formationen fangen an zu schrumpfen. Besonders faszinierend sind die Formationen, die übereinander stehen und aussehen als würden sie schweben.

Durch ihre unmittelbarer Nähe zum Stuart Highway, der Darwin und Alice Springs verbindet, sind die Steine ein gutes Ziel, bei einer Rundreise durch Australien. Teile des Highways führen durch den Park, so dass man teilweise nicht mal aus dem Auto aussteigen muss, um ein Bild von den Devils Marbles machen zu können. Allerdings können wir Ihnen nur empfehlen auszusteigen, da Sie sonst einige faszinierende Eindrücke verpassen könnten.

Tipp: Besonders spektakulär sind die Gesteinsformationen, wenn das Licht der Morgen- und Abendsonne ihre tiefrote Farbe hervorhebt.

Sehenswürdigkeiten in Australien - Karlu Karlu, Karlwekarlwe, Devil's Marbles, Australien.

Entstehung der Devils Marbles

Bei den kugelförmigen Teufelsmurmeln handelt sich um rund geformte Felsen aus Granit, die durch Verwitterung und Erosion entstanden sind. Die natürlichen Prozesse der Verwitterung und Erosion haben die verschiedenen Formen der Felsblöcke erschaffen. Einige der Felsbrocken stehen auf größeren Felsformationen. Andere wurden sauber in der Mitte durch natürliche Kräfte geteilt.

Diese Verwitterungsform gibt es nicht nur am Karlu Karlu zu sehen, sondern an vielen Orten auf der Welt, allerdings befinden sich an keinem Ort der Erde, in einer derartigen Häufung, so viele rund verwitterte große Felsen. Die rötliche Färbung der Marble entsteht durch ein Eisenoxid, das Hämatit.

Die Blöcke werden in einem breiten und flachen Wüsten Tal und im westlichen Bereich des Reserve gefunden. Sie variieren in der Größe, von 50 cm bis zu sechs Metern. Einige Blöcke haben noch ihre Ecken, andere sind schon total abgerundet. Über eine kurze Zufahrtsstraße vom Stuart Highway, kann man gut zu ihnen gelangen.

Aboriginal Bedeutung

Heilige Stätte der Kaytetye, Warumungu, Anmatyerre und Alyawarre Aborigines. Karlu Karlu ist der Aboriginal Begriff für die Devils Marbles und die Umgebung. Er bedeutet übersetzt runde Steine ​​und bezieht sich auf die großen Felsbrocken, die vor allem in der westlichen Seite der Reserve gefunden worden sind.

Einige Überlieferung meinen, dass es sich bei den Felsen um die Eier der Regenbogenschlange aus der Traumzeit handelt. Aber es gibt viele verschiedene Geschichten, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Die Stätte spielt daher in den Zeremonien und Legenden der Ureinwohner eine sehr große Rolle. Sie glauben, dass Wesen aus der Traumzeit in den Höhlen unter Steinen wohnen.

Die bekannteste Geschichte erzählt, dass Arrange ein Aborigine aus Ayleparrarntenhe durch die Gegend reiste. Während seiner Reise machte er einen Haarband, dabei fielen Haarsträhnen auf den Boden, die sich in die riesigen roten Felsen verwandelten.

Findling in Alice Springs

Einer der Findlinge wurde aus dem Devil’s Marbles Reserve im Jahr 1952 entfernt und nach Alice Springs als Denkmal für John Flynn, dem Gründer des Royal Flying Doctor Service, zu dienen. Der Fels über dem Grab wurde auf Wunsch seiner Witwe ausgewählt, nachdem man in den umliegenden MacDonnell Ranges keinen entsprechenden Felsbrocken finden konnte.

Der Stein wurde als Symbol für seine Verbindung zum Outback gewählt. Nach mehr als 45 Jahren Verhandlungen wurde der Stein wieder an seinen ursprünglichen Platz zurückgebracht.

Flora & Fauna

Die Felsen sind eine kühlere, geschützte Umgebung für Pflanzen und Tiere. Manchmal kann man zwischen den Steinen schwarzköpfige Warane entdecken. Zudem leben hier kleine Zebra Finken, Schlangen, Echsen und Fels-Kängurus.

Auf der rotbraunen Erde wachsen Büsche- und Graslandschaften, die sich an das warme Klima angepasst haben.

Die Granitfelsen bieten eine Vielzahl an Lebensräumen für die unterschiedliche Flora und Fauna. Es gibt sonnige und schattige Bereiche, dunkle und feuchte Räume.

Sehenswürdigkeiten in Australien - Grave of Rev John Flynn west of Alice Springs.

Aktivitäten an den Devil’s Marbles

Besucher, die hierher kommen, können kurze Spaziergänge mit Tierbeobachtungen unternehmen, die verschiedenen Gesteinsformationen fotografieren, picknicken und Campen. Bei einem Spaziergang erfahren Sie mehr über die Natur an den Marbles. Rangers bieten zwischendurch Programme an, um den Besuchern das Outback näher zu bringen.

Camping im Devil’s Marbles Park

Der Campingplatz ist nur ein einfacher Busch Campingplatz. Es gibt hier Toiletten, Picknicktische und Holzgrills.

Unterkünfte bei den Devils Marbles

Die nächste Siedlung mit Übernachtungsmöglichkeiten befindet sich im 9 Kilometer südlich entfernten Ort Wauchope oder im 110 Kilometer entfernten Ort Tennant Creek, nördlich der Devils Marbles. Tennant Creek ist größer und bietet zusätzlich ein Besucherzentrum und verschiedene Touren zu den Devils Marbles an.

Geschichte der Devils Marbles

Seit Oktober 1961 wird das Gebiet mit dem Namen Devils Marbles Reserve bezeichnet und am 21. September 1979 unter den Gebietsschutz, Parks and Wildlife Conservation Act, gestellt. Durch den Reserve Status wird diese älteste religiöse Stätte der Welt, sowie die natürliche dort gefunden Felsformationen, geschützt.

1982 wurde das restliche Gebiet als heilige Stätte unter Schutz gestellt und am 27. Oktober 2008 offiziell an die traditionellen Besitzer zurückgegeben. Das Reserve wird nun gemeinsam mit den traditionellen Besitzern und den Parks and Wildlife Ranger verwaltet.

Am 6. Juli 2011 wurde der Name Karlu Karlu / Devils Marbles Conservation Reserve zugewiesen, entsprechend der gemeinsamen Managementstruktur.

Öffnungszeiten The Devils Marbles

The Devils Marbles ist das ganze Jahr über, 24 Stunden täglich, geöffnet. Die beste Zeit zum Besuchen ist während der kühleren Monate von April bis September. Der Eintritt ist frei.

Anfahrt zum Devils Marbles Conservation Reserve

Devils Marbles Conservation Reserve liegt etwa 105 Kilometer südlich des Ortes Tennant Creek im Northern Territory und 393 km nördlich von Alice Springs. Die nächste Siedlung ist die kleine Stadt Wauchope die etwa 9 km im Süden liegt.

Adresse der Sehenswürdigkeit Devil’s Marbles in Australien

Devils Marbles
Warumungu
Northern Territory 0852
Australien
https://nt.gov.au/leisure/parks-reserves/find-a-park-to-visit/karlu-karlu-devils-marbles-conservation-reserve

Karte von Northern Territory mit dem Devils Marbles Conservation Reserve

Zum Seitenanfang