National Museum of Australia eine beliebte Sehenswürdigkeit Canberras - Sehenswürdigkeiten Australien - Australia

Australien, ein wunderschönes Land um einen Urlaub und eine Rundreise durch Australien zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. Besonders sehenswert sind Sydney Opera House, Ayers Rock im Uluru-Kata Tjuta National Park, Great Barrier Reef, die Zwölf Apostel an der Great Ocean Road, der Kakadu National Park und vieles mehr.

Das National Museum of Australia ist ein Museum in der australischen Hauptstadt Canberra, Australian Capital Territory. Es bewahrt und interpretiert Australiens Sozialgeschichte, gibt Antworten zu wichtigen Fragen und zeigt Menschen und Ereignisse, die die Nation geprägt haben.

Jeder Aspekt des Lebens der Australier und ihrer Kultur wird hier dargestellt. Die Sammlung, mit mehr als 200.000 Exponaten, reicht von der Urgeschichte, über die Kultur der Aborigines bis zur europäischen Besiedlung. Zudem werden Ausblicke in die Zukunft Australiens gegeben.

Aber nicht nur die Ausstellung im Museum, sondern auch das Museumsgebäude hat seine eigene Geschichte zu erzählen. Seine beeindruckende Architektur ist mit vielen sehenswerten Bauwerken verknüpft.

Um das Museum zu besuchen müssen Sie auf die auf der Acton-Halbinsel im Lake Burley Griffin, die sich in der Nähe der Australian National University befindet, kommen.

Geschichte des National Museum of Australia

Offiziell wurde das National Museum of Australia Act 1980 gegründet. Bis zum 11. März 2001 hatte das Museum kein festes Gebäude, erst 2011 wurde ein offizielles Museumsgebäude an der Stelle wo vorher das Royal Canberra Hospital gestanden hatte, für die Ausstellung in Canberra eröffnet.

Das National Museum of Australia wurde von den Architekten Ashton Raggatt McDougall und Robert Peck von Hartel Trethowan entworfen und befindet sich auf einem 11 Hektar großen Gelände. Entstand ist das Projekt durch einen internationalen Konstruktionswettbewerb, den die Architekten im Jahr 1997 gewann. Die Architektur und das Design des National Museum of Australia war ein Meilenstein für ein Gebäude seiner Art. Ein auffälliges Designmerkmal, eine gigantische skulpturale Schleife prägt den Eingang.

Im Jahr 2005 und 2006 wurde das Nationalmuseum Australiens als wichtige touristische Attraktion ausgezeichnet.

Sehenswürdigkeiten in Australien - Interior of the National Museum of Australia.

Ausstellungen im National Museum of Australia

Das Museum besteht zum großen Teil aus dem 50.000 Jahre alten Erbe der Einheimischen, Exponaten aus Siedlung seit 1788, Exponaten der Föderation und den Olympischen Spielen 2000 in Sydney. Bekannt ist das Museum für seine weltweit größte Sammlung an Aboriginal Rindenmalereien und Steinwerkzeugen mit über 1600 verschiedenen Objekten, darunter das Herz des Rennpferd Phar Lap.

Die Sammlung verfügt auch über eine Auswahl von historischen Fahrzeugen, Materialien aus der australischen Politik, Materialien von Politikern und einer umfangreichen Sammlung von Aboriginal Brustpanzern.

Zudem erbte das Museum 1980 eine Sammlung, die hauptsächlich aus Pferdefuhrwerken und Autos bestand. Seither wurde die Sammlung schrittweise erweitert, durch Schenkungen, Ankäufe oder durch die Übernahme bereits bestehender staatlicher Sammlungen.

Schwerpunkt des Museums in Canberra sind diese drei Bereiche:

  • Aborigines und Torres Strait Islander Kulturen und Geschichten
  • Der australischen Geschichte und Gesellschaft seit 1788
  • Interaktion der Menschen mit der australischen Umwelt

Diese drei Bereiche sind eng miteinander verflochten. Zudem veröffentlicht das National Museum of Australia eine Vielzahl von Büchern, Katalogen und Zeitschriften.

The National Museum's galleries

Hier finden Sie die einzelnen Galerien im National Museum of Australia:

Eternity: Stories from the Emotional Heart of Australia
Erzählt die persönlichen Geschichten von gewöhnlichen und außergewöhnlichen Australier. Es geht um reale Erfahrungen der Menschen, von Freude, Hoffnung und Zufall.

First Australians: Aboriginal and Torres Strait Islander Peoples
Zeigt über 50.000 Jahre der Spiritualität, Vielfalt, Identität und das Überleben der australischen Ureinwohner. Traditionelle und zeitgenössische Kultur der Ureinwohner ist hier ausgestellt.

Journeys: Australia's Connections with the World
Zeigt Verbindungen mit der Welt und erforscht die Reisen, die Australien mit der Welt verbinden.

Old New Land: Australia's People and Environment
Geschichten von Land und Leuten, Klima, Flora, Fauna und Ökologie werden hier gezeigt. Besonders wie sich die menschliche Geschichte auf das Land, die Umwelt und die Landwirtschaft auswirkt.

Landmarks: People and Places across Australia
Geschichten von Orten und ihren Völkern verknüpft mit Ihren Wahrzeichen. Jeder Ort zeigt uns etwas darüber, wer wir sind und wie wir in diesem Land leben. Untersucht werdedn hier die Menschen, Landschaften, Flora, Fauna und Technologien, die sich durch die australischen Gemeinden entwickeln.

Sehenswürdigkeiten in Australien - The Garden of Australian Dreams at the National Museum of Australia, Canbaerra.

The Garden of Australian Dreams

Der Garden of Australian Dreams ist eine symbolische Landschaft mit einer großen skulpturalen Form umgeben von Wasser. Er basiert auf einer Scheibe des zentralen Australiens. Ein Betonoberfläche zeigt eine stark gefärbt, stilisierte "Landkarte" des Gebiets. Machen Sie hier einen Schritt und laufen so über 100 Kilometer reale Landmasse Australiens.
Zudem wird das Wort "Heimat" hier in 100 verschiedenen Sprachen wiederholt. Die Linien, die die Karte durchziehen sind Vermessungsmarken, Straßenkarten und Sprachgrenzen.

Architektur des National Museum of Australia Gebäudes

Das Museumsgebäude wurde vom Architekten Howard Raggat entwickelt. Es Symbolisiert ein verknotetes Seil, was die Zusammenführung der Geschichten der Australier darstellen soll. Das Gebäude soll der Knoten sein von dem aus Streifen und Seile herauszuragen scheinen. Eine Erweiterung bildet eine große Schleife am Eingang, die als Gehweg bis zum benachbarten AIATSIS Gebäude, dem Australian Institute of Aboriginal and Torres Strait Islander Studies, führt und sich dort auf dem Boden ausrollt. Diese Band wird als “Uluru Axis” bezeichnet.

Insgesamt ist das Museumsgebäude völlig unsymmetrische mit überraschenden Farben, Winkeln, ungewöhnlichen Räumen, unberechenbaren Projektionen und Texturen aufgebaut. Das Äußere ist eine lebendige Palette bestehend aus hochroten, orange, bronze, gold, schwarz und gebürstetem Silber. Texturen reichen von der glatten Oberfläche bis zu eloxierten Aluminiumplatten. Auf vielen der Tafeln stehen Wörter, teilweise in Blindenschrift geschrieben.

Das Gebäude selbst besteht aus 6600 Quadratmeter Ausstellungsfläche und bildet einen Halbkreis um den Garden of Australian Dreams.

Das Gebäudes soll von der Bauweise her nicht die eine Geschichte von Australien repräsentieren sondern mit vielen Geschichten verknüpft sein. Deshalb beszieht sich das Gebäude auch auf viele andere Gebäude wie:

  • das Burley-Griffin Kloster in Melbourne
  • das Sydney Opera House
  • die shell curves von Félix Candela
  • the Hall am J F Kennedy Airport in New York
  • the arc von Richard Serra
  • the Garden of Australian Dreams
  • Daniel Libeskind's Jewish Museum in Berlin

Museumsshop

Im Museumsshop finden Sie ungewöhnliche Haushaltswaren, Kunst und Handwerk, kulinarische Spezialitäten und vieles mehr.

Öffnungszeiten

Das National Museum of Australia ist täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Es ist nur am Weihnachtstag geschlossen.

Anfahrt & Eintrittspreise

Das National Museum of Australia befindet sich auf der Acton Peninsula am Lake Burley Griffin in Canberra, direkt neben der Australian National University. Die Halbinsel am Lake Burley Griffin war bisher die Heimat der Royal Canberra Hospital, das am 13. Juli 1997 abgerissen wurde. Der Zugang zum Museum erfolgt über Lawson Crescent, Acton. Kostenpflichtige Parkplätze gibt es am Museum.

Zum Museum kann man auch mit dem Bus gelangen. Zudem bietet einige Buses einen Tour-Bus-Service zu den Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Canberra an.

Der Eintritt ins National Museum of Australia ist kostenlos. Einige temporäre Ausstellungen und spezielle Programme können kostenpflichtig sei.

Adresse der Sehenswürdigkeit National Museum of Australia in Canberra

National Museum of Australia
Lawson Crescent
Acton Peninsula
Canberra ACT 2601
http://www.nma.gov.au

Karte von Australian Capital Territory mit dem National Museum of Australia in Australien

Zum Seitenanfang