Australian War Memorial in Canberra mit Hall of Memory & ANZAC Parade - Sehenswürdigkeiten Australien - Australia

Australien, ein wunderschönes Land um einen Urlaub und eine Rundreise durch Australien zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. Besonders sehenswert sind Sydney Opera House, Ayers Rock im Uluru-Kata Tjuta National Park, Great Barrier Reef, die Zwölf Apostel an der Great Ocean Road, der Kakadu National Park und vieles mehr.

Das Australian War Memorial auch AWM ist die nationale Gedenkstätte in Australien. Ziel der Gedenkstätte ist den Opfern jener Australier, die im Krieg gestorben sind, zu gedenken. Seine Aufgabe ist es den Australiern zu helfen sich zu erinnern, zu interpretieren und zu verstehen was der Krieg und seine anhaltende Auswirkung auf die australische Gesellschaft bewirkt hat.

Das Denkmal ist eins der größten Museen der Welt und bekannt für seine umfangreiche Sammlung an Kunstwerken, Reliquien, Fotografien, Film und Ton zur Erinnerung an die Opfer der Australier im Krieg.

Zur Gedenkstätte gehört ein umfangreiches nationales Militärmuseum, die ANZAC Parade, ein Gedächtnisbereich mit der Halle der Erinnerung in der das Grab des unbekannten australischen Soldaten steht und ein Skulpturengarten im Außenbereich.

Das Denkmal Australian War Memorial steht im Stadtteil Campbell von Australiens Hauptstadt Canberra im Australian Capital Territory. Es bildet einen Teil der zeremoniellen Landachse, die vom Parliament House auf dem Capital Hill zum Gipfel des Mount Ainslie nach Nordosten führt. Die Punkte sind nicht durch eine offizielle Straße verbunden, aber es gibt eine klare Sichtlinie vom vorderen Balkon des Parliament House zum War Memorial und von den Stufen vor dem War Memorial zurück zum Parliament House.

Geschichte des Australian War Memorial

Charles Bean, Australiens offizieller Weltkriegshistoriker, konzipiert 1916 ein Museum als Gedenkstätte an die australischen Soldaten, die in Frankreich kämpften.
1917 wurde die Australian War Records Section geschaffen um die Aufzeichnungen, die während des Krieges entstanden waren, zu erhalten. Die Aufzeichnungen und Reliquien wurden zuerst in Melbourne später dann in Canberra ausgestellt.

Sehenswürdigkeiten in Australien - Anzac Parade, looking from the Australian War Memorial toward Parliament House.

1927 fand eine Architekturwettbewerb statt um ein nationales Denkmal in Canberra zu errichten, doch beim Wettbewerb ging kein Gewinner hervor. Stattdessen wurden zwei Teilnehmer, Sydney Architekten Emil Sodersten und John Crust aufgefordert Ihre Entwürfe zusammenzufügen. Ein begrenztes Budget und die Auswirkungen der Wirtschaftskrise beschränkt am Ende allerdings den Umfang des Projekts.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Australian War Memorial 1941, von dem damaligen Generalgouverneur Herr Gowrie, einem ehemaligen Soldat, eröffnet. Mit der Zeit erfolgten einige Erweiterungen.

Mittlerweile gilt das Australian Memorial als eins der bedeutendsten Kriegsdenkmäler seiner Art in der Welt. 1993 wurde das Grab des unbekannten australischen Soldat aufgenommen, um den 75. Jahrestag als Ende des Ersten Weltkrieges zu markieren.

ANZAC Parade zu Ehren der Soldaten der Australian and New Zealand Army Corps

Die ANZAC Parade ist ein kurzer, breiter Boulevard der zu Ehren der Soldaten der Australian and New Zealand Army Corps benannt wurde. Er erstreckt sich vom nördlichen Ufer des Lake Burley Griffin bis zum eigentlichen Denkmal und liegt exakt auf der Sichtachse, die zum Parliament House führt. Zudem trennt er die Vororte Campbell und Reid.
Entlang der ANZAC Parade stehen eine Reihe von Denkmälern die an bestimmte militärische Einsätze, wie den Vietnamkrieg und die australischen Kriege erinnern. Die Denkmäler bestehen meist aus Skulpturen in unterschiedlichen Kunststilen.

Dieser Teil des Denkmals soll die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Australien und Neuseeland hervorheben. Dazu wurden die Ränder der Straße mit neuseeländischen Sträuchern geschmückt. Dahinter wachsen australische Eukalyptusbäume. Hinzukommt eine monumentale Skulptur am Fuße der Parade, in Form eines riesigen Korbgriffes, der von Neuseeland gespendet wurde und an das Sprichwort der Māori erinnern soll: „Mau tena kiwai o te kete, maku tenei“ (Du hältst einen Griff des Korbes, ich den anderen).
Damit soll die lange Tradition der Zusammenarbeit und der allgemeinen Nähe zwischen den beiden Ländern des Commonwealth symbolisiert werden.

Sehenswürdigkeiten in Australien - Australian War Memorial World War Two Roll of Honor in Canberra, Australian Capital Territory.

Der Gedenkbereich - die Hall of Memory

Das Memorial befindet sich auf einem kreisförmigen Rasen am nördlichen Ende der Anzac Parade gelegen. Herzstück bildet der Gedenkbereich die Hall of Memory, ein Kuppelbau in der Form eines Achtecks. Die Wände bestehen bis unter die Kuppel aus kleinen Mosaikziegeln. Im Innern befinden sich das Grabmal des unbekannten australischen Soldaten und andere Denkmäler.

Drei von den Wänden mit Blick nach Osten, Westen und Süden sind mit Glasmalereien geschmückt, welche die Eigenschaften von Soldaten darstellen. An den vier Wänden, die nach Nordosten, Südosten und Südwesten ausgerichtet sind, befinden sich Mosaikwandbilder.
Das Mosaik und die Glasmalerei sind das Werk des einarmigen Australian Wandmalers Napier Waller, der seinen rechten Arm bei Bullecourt im Ersten Weltkrieg verloren hat. Er beendete seine Arbeit im Jahr 1958.

Vor der Hall of Memory befindet sich ein schmaler Hof mit einer ewigen Flamme inmitten eines Wasserbeckens. Um das Becken herum führen Gehwege, die mit Rosmarien bepflanzt sind.

An den langen Kreuzgängen über dem Innenhof befinden sich mehrere Bronzetafeln, die an die 102.000 australische Soldaten und Soldatinnen gedenken. An der Wand der westlichen Galerie sind weitere Namen, von Soldaten die im Ersten Weltkrieg gefallen sind, eingraviert. Namen der gefallenen Solaten aus dem Zweiten Weltkrieg finden sich an der östlichen Wand.

Im Ehrenverzeichnis sind lediglich Namen aufgeführt, nicht jedoch Dienstgrade oder Auszeichnungen, da „nach dem Tode alle gleich sind“. Verwandte ehren Ihre Hinterbliebenen indem Sie Zettel in die Ritzen zwischen den Bronzetafeln stecken.

Das Memorial Gebäude - Museum

Das Museum befindet sich unterhalb vom Gedächtnisbereich und Skulpturengarten auf der Grünfläche im Westen. Ein zweistöckiges Gebäude in Form eines Kreuzes mit byzantinischen Architektur-Stil und starken Stilelemente des Art Deco lädt hier ein. Im Jahr 2001 wurde ein neuer, breiter Anbau die ANZAC Halle im Norden des ursprünglichen Gebäudes hinzugefügt.
Die obere Ebene ist in erster Linie dem Ersten Weltkrieg (der gesamte Westflügel) und dem Zweiten Weltkrieg (der gesamte Ostflügel) gewidmet. Im Ersten Weltkrieg Bereich gibt es umfangreiches Material im Zusammenhang mit der Schlacht von Gallipoli. Zwischen den Flügeln liegt die Flugzeughalle - Aircraft Hall, die eine Reihe von kompletten Flugzeugen enthält, meist aus dem Zweiten Weltkrieg.

Zwischen den Flügeln ist die Hall of Valour, mit einer Ausstellung fast aller Victoria-Kreuze, die jemals australischen Soldaten verliehen worden sind. Damit ist es die größte Sammlung von Victoria Kreuzen weltweit.

Die untere Ebene verfügt über ein Theater, ein Forschungsbereich, Ausstellungen über die Konflikte der Kolonialzeit und der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg sowie ein Bereich für temporäre Sonderausstellungen.

In der ANZAC Halle sind große Kriegsgerät ausgestellt, wie authentische Gegenstände und große Kunstwerke der australischen Militärgeschichte. Dazu gehören historische Lancaster-Bomber als G für George, ein japanisches Kleinst-U-Boot das im Sydney Harbour im Jahre 1942 versenkt wurde, seltene deutsche Flugzeuge wie die Me 262 und Me 163 und eine restaurierte japanische A6M Zero. Die Ostseite enthält eine Weltkriegsflugzeugausstellung.

Sehenswürdigkeiten in Australien - Albatros D.Va, Serial D.5390/17, at the Australian War Memorial in Canberra.

Täglich werden kostenlose 30, 60 und 90 Minuten lange Führungen durch die Galerie angeboten. Alle Touren beginnen an der Memorial's Orientation Gallery.

Ein Geschenkeladen und zwei Cafés sind vor Ort, eine mit Blick auf ANZAC Hall, mit dem Namen "The Landing Place", und der andere auf der Ostseite des Hauptgebäudes, mit dem Namen "The Terrace".

Jeden Tag wenn das Memorial schließt, gibt es eine Zeremonie, bei der sich die Besucher am Eingang versammeln und einer kurzen Erklärung eines Museumsangestellten lauschen. Dazu wird das Lied "Last Post" gespielt. An besonderen Tagen wird das Lied von einem Clairon- oder Dudelsack-Spieler vorgetragen.
Der Gedächtnisbereich und die ANZAC Parade sind jene Orte in Canberra, wo die Zeremonien am ANZAC Day und am Volkstrauertag stattfinden. An diesen sind üblicherweise die Parlamentsabgeordneten und Botschafter, allen voran aus Neuseeland, anwesend.

Der Skulpturengarten am Australian War Memorial

Der Skulpturengarten an der Westseite des Memorial enthält eine Vielzahl von Outdoor-Denkmälern. Bronzetafeln erinnern an verschiedene historische Ereignisse. Eine Reihe von verschiedenen Skulpturen sind hier ausgestellt. Dazu gehört eine riesenhafte Darstellung eines australischen Soldaten während des Ersten Weltkriegs, der ursprünglich in der Hall of Memory vor dem Grab des unbekannten Soldaten stand. Zudem steht hier ein Geschützturm von HMAS Brisbane, ein Gewehrlauf vom Kreuzer HMAS Australia und ein Eisenbahngeschütz aus dem Ersten Weltkrieg.

Im Skulpturengarten finden die jährlichen Memory Open Days und regelmäßige Konzerte im Sommer statt.

Remembrance Nature Park hinter dem Australian War Memorial

Hinter dem War Memorial befindet sich der Remembrance Nature Park, ein Naturpark der an den Waffenstillstand am 11. November 1918 und die Aborigines die im Krieg gedient haben erinnern.

Öffnungszeiten & Eintrittspreise am Australian Memorial

Das Memorial in Canberrra ist derzeit täglich von 10 bis 17.00 Uhr geöffnet, außer am Weihnachtstag. Der Eintritt zur Gedenkstätte ist kostenlos.

Behindertenparkplätze stehen in der Nähe von Haupteingang der Gedenkstätte, in der Tiefgarage und auf dem Parkplatz neben dem Memorial Verwaltungsgebäude zur Verfügung.

Anfahrt zum Australian War Memorial

Das historische Gebäude des Australian War Memorial befindet sich unterhalb des malerischen Mount Ainslie, nur zwei Minuten vom Stadtzentrum von Canberra und zehn Minuten vom Flughafen entfernt.

Adresse der Sehenswürdigkeit Australian War Memorial

Treloar Crescent (top of Anzac Parade)
Campbell ACT 2612
AUSTRALIA
//www.awm.gov.au

Karte von Australian Capital Territory mit dem Australian War Memorial in Australien

Zum Seitenanfang